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Serviceplan: Umsatz steigt auf 340 Millionen Euro

Florian Haller, Hauptgeschäftsführer von Serviceplan, bilanziert abgelaufenes Geschäftsjahr (Foto: Serviceplan)
Florian Haller, Hauptgeschäftsführer von Serviceplan, bilanziert abgelaufenes Geschäftsjahr (Foto: Serviceplan)

Die Serviceplan Gruppe meldet im Geschäftsjahr 2015 / 2016 (endete am 30. Juni 2016) nach vorläufigen Zahlen ein Plus von zwölf Prozent. Die Gruppe erzielte ein Gross Income (Honorare und Provisionen) von 340 Millionen Euro (2014/2015: 304 Millionen Euro). Aktuell beschäftigt die Agentur rund 3.100 Mitarbeiter national und international. Damit ist die Zahl der Mitarbeiter im Vergleich zum Vorjahr um 300 gewachsen (2014/2015: knapp 2.800). Der Anstieg resultiert vor allem aus dem Ausbau der internationalen Standorte. Der Pro-Kopf-Umsatz liegt bei knapp 111.000 Euro (2014/2015: 110.000 Euro). Der internationale Umsatz beträgt im abgelaufenen Geschäftsjahr 77 Millionen Euro – das entspricht einer Steigerung von 30,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr; 2014/2015 lag er bei 59 Millionen Euro.

Florian Haller, Hauptgeschäftsführer von Serviceplan, hebt u.a. hervor, dass seine Gruppe seit dem Frühjahr auch im wieder erstarkten spanischen Markt vertreten ist, mit neuen Agenturen in der Plan.Net Gruppe die technologischen Services erweiterte sowie mit der Consulting Group und dem Creative Board weitere wichtige Säulen etabliert wurden.


Digitalisierung und Internationalisierung erneut Wachstumstreiber

Stärkste Säule beim Wachstum ist die unter der Marke Plan.Net geführte Agenturgruppe für digitale Kommunikation. Sie steuert mit 89 Millionen Euro 26,2 Prozent zum Gesamtumsatz der Gruppe bei (2014/15: 75 Millionen; 24,7 %). Die unter der Marke Mediaplus geführte Mediaagentur, die 22,6 Prozent zum Gesamtumsatz der Gruppe beiträgt, erhöhte ihren Umsatz um 16,7 Prozent auf 77 Millionen Euro (2014/15: 66 Millionen; 24,5 %). Darin enthalten sind in diesem Jahr erstmals die Ergebnisse der Facit Gruppe. Die Tochter Saint Elmo’s (Werbung) verzeichnet in diesem Jahr elf Millionen Euro Umsatz und trägt damit knapp 3,2 Prozent zum Gesamtumsatz der Gruppe bei.

Bei den Billings für das abgelaufene Geschäftsjahr überschreitet die Mediaplus Gruppe erstmals die Zwei-Milliarden-Grenze und wächst zum Vorjahr um 8,6 Prozent. Im RECMA Billings Ranking 2015, durchgeführt vom französischen Marktforschungsinstitut RECMA, wächst Mediaplus um sechs Prozent und landet damit verbessert um einen Platz auf Platz 5. Mit MGMP, Magna Global Mediaplus, wurde im Ranking aller Einkaufsgesellschaften Platz 3 mit einem Abstand von nur 20 Millionen zu Platz 2 erreicht. WEFRA Mediaplus – das Joint Venture ist eine Tochtergesellschaft der WEFRA Media GmbH und der Mediaplus Gruppe – hat im abgelaufenen Wirtschaftsjahr bei den Billings nach Nielsen zum Vorjahr ein Plus von 217,5 Prozent erwirtschaftet und liegt bei 113,5 Millionen Euro.

Ein leichter Rückgang ist bei der Marke Serviceplan zu verzeichnen. Die darunter geführten Agenturen – sie zeichnen mitunter für integrierte Kampagnen und die Spezialdisziplinen Verkaufsförderung, Dialog und Public Relations verantwortlich – tragen mit 22,4 Prozent und 76 Millionen Euro weiter einen großen Anteil zum Gesamtumsatz der Gruppe bei (2014/2015: 26 Prozent).

Serviceplan Solutions, die 2012 gegründete Holding, die das Realisierungsgeschäft bündelt, hat ein Ergebnis von neun Millionen Euro erzielt und hält damit 2,6 Prozent des Gesamtumsatzes.

Das Wachstum der Gruppe resultiert zum großen Teil aus dem Ausbau des bestehenden Kundengeschäfts sowie aus den mehr als 250 Neukunden- und Etatgewinnen national und den knapp 100 Neukunden- und Etatgewinnen international. In Deutschland konnten unter anderem folgende Etats gewonnen oder wiedergewonnen werden: Deutsche Telekom, Hornbach, Fressnapf, Capri Sonne, Twitter, Covestro, MAN, Hexal sowie Dainese. Die wichtigsten gewonnenen Kunden an den internationalen Standorten sind Uber (China), Bulgari (Italien), Richemont Cartier (Frankreich), sowie Telering (Österreich).

Im vergangenen Geschäftsjahr trugen die Standorte im Ausland mit knapp 23 Prozent Umsatzanteil (2014/2015: 20 Prozent) zu einem wichtigen und auch kontinuierlich wachsenden Anteil am Gesamtumsatz bei.


Serviceplan in Rankings auf Top-Positionen – Etablierung des internationalen Creative Board

Serviceplan CCO Alexander Schill etablierte im Februar 2016 ein internationales Creative Board: Der weltweite Kreativchef benannte dafür fünf Kreative, die fokussiert auf großen internationalen Etats arbeiten und Kampagnen von der Idee bis zum Rollout agentur-, disziplin- und vor allem auch länderübergreifend begleiten. In vielen Kreativrankings liegt Serviceplan weit vorne. Bei Red Box beispielsweise landete die Gruppe 2015 auf Platz 3 – im aktuellen Halbjahres-Ranking 2016 (Juli 2016) ist sie bei Red Box auf Platz 1 gelistet. In dem von der Zeitschrift 'Healthcare Marketing' durchgeführten Kreativranking der Healthcare-Agenturen belegt Serviceplan Health & Life den ersten Platz. Das Fachmedium für Gesundheitsmarken bezog 24 nationale und internationale Wettbewerbe, in denen Agenturen für ihre kreativen Leistungen mit Preisen ausgezeichnet werden, in die Bewertung mit ein (sowohl 'Healthcare Marketing' als auch Red Box sind Medien im New Business Verlag, Hamburg)

Alexander Schill, CCO Serviceplan Gruppe, erklärt: "Nicht nur unsere aktuellen Gewinne in Cannes zeigen: Internationalisierung und Technologisierung sind die Treiber auch für das Thema Kreativität. Mit unserem Creative Board und unserem Innovation Team sind wir bestens für die wachsenden Ansprüche unserer Kunden auch in Zukunft national und international aufgestellt.“


Mediaplus erneut auf Platz 1 im RECMA Ranking

Die Mediaplus Gruppe erreicht im qualitativen Ranking bei RECMA zum wiederholten Mal den höchsten Marktstatus 'Dominant'. Zudem konnte Mediaplus bei 'Compitches', also der Bewertung der Pitcherfolge ein 'A' – und damit die höchstvergebene Bewertung – erreichen. Andrea Malgara, Geschäftsführer Mediaplus Gruppe, meint dazu: "Wir freuen uns sehr, dass wir im vergangenen Jahr wichtige Schritte auf dem Weg zu einer international agierenden Mediaagentur gemacht haben. Wir haben bereits viele wichtige Kunden internationalisieren können und dieses Angebot wird auch immer stärker von uns eingefordert. Internationalisierung in Kombination mit unseren innovativen Tools und Prozesse machen unseren Mehrwert aus, um markenindividuelle Media globaler anbieten zu können. Mit den beiden neuen Agenturen PREX Programmatic Exchange sowie mit Plan.Net Business Intelligence haben wir uns bestens aufgestellt."

Die internationale Expansion lässt sich an zahlreichen Kunden veranschaulichen, die die Mediaplus Gruppe aus einem Land heraus in weitere Länder entwickelt hat. Dazu zählen beispielsweise WMF (Deutschland, jetzt auch Österreich), Western Union und Bergader (Deutschland, jetzt auch Italien), MediaMarkt, Neckermann Reisen, und Café Royal (Schweiz, jetzt auch Benelux). Darüber hinaus betreut Mediaplus mit ihren Partneragenturen den Kunden Hornbach seit 2016 in neun europäischen Ländern.


Plan.Net Gruppe gut aufgestellt für die digitale Transformation

Im aktuellen Geschäftsjahr bündelten Mediaplus und Plan.Net die Kompetenzen der Serviceplan Gruppe im Bereich Programmatic Advertising in einem gemeinsamen Unternehmen: PREX Programmatic Exchange verantwortet Einkauf, Buchung, Abwicklung und Optimierung von programmatischen und automatisierten Kampagnenbestandteile innerhalb der Agenturgruppe, um programmatische und automatisierte Werbeformen nicht nur online, sondern auch in allen weiteren Mediengattungen zu etablieren.

Weitere Neugründung: Plan.Net Content Marketing. Die neue Agentur bietet End-to-End-Lösungen im Bereich Content Marketing an – von der Strategieentwicklung über die Erstellung redaktioneller Inhalte bis hin zu zielgenauer Ansprache und Erfolgsmessung. Die Leitung der aus einem Geschäftsbereich entstehenden Agentur haben Marcus Ambrus als Geschäftsführer sowie Jan Woratschek als Geschäftsleiter übernommen.

Die Plan.Net Gruppe hat seit Februar 2016 einen neuen Kreativchef: Markus Maczey ist übergreifend für das kreative Produkt der Digitalagentur verantwortlich. Der 39-Jährige ist bereits seit 2008 für Plan.Net tätig, zuletzt als Geschäftsführer Kreation von Plan.Net Campaign.

Die größte Digitalagentur Deutschlands belegt beim Internetagentur-Ranking 2016 des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) mit einem Gesamtumsatz von 83,1 Millionen Euro im vergangenen Jahr den ersten Platz und ist damit erneut umsatzstärkste Digitalagentur Deutschlands.

Manfred Klaus, Geschäftsführer und Sprecher Plan.Net Gruppe, sagt: "Technologisierung und Digitalisierung sind die Fragen, die unsere Kunden antreiben – und die wir mit innovativen als auch kreativen Lösungen und Services beantworten müssen. Darüber hinaus ist unser Ziel, dem Markt immer einen Schritt voraus zu sein, um unseren Kunden relevante Kommunikationslösungen und das aus einer Hand sowohl integriert als auch international anbieten zu können."


Internationalisierung der Gruppe und Ausbau digitales Angebot

Auch international gewinnen die Themen Digitalisierung und digitale Transformation an Bedeutung. Daher übernahm Tim Schnabel zum 1. Mai 2016 bei Serviceplan International die neu geschaffene Position des Chief Digital Officer. Das Aufgabengebiet umfasst den konsequenten Ausbau der digitalen Leistungen an allen internationalen Standorten unter der Marke Plan.Net. Bis zu seinem Wechsel war der 38-Jährige Geschäftsführer von Plan.Net Solutions, der Spezialagentur für Websites und Online-Portale der Plan.Net Gruppe in München.

Neu gestartet ist die Serviceplan Gruppe im Februar 2016 in Spanien. Mit einer Beteiligung an der Agentur Publips ist Serviceplan nun an 31 Standorten weltweit präsent. Publips firmiert unter Serviceplan und hat seinen Hauptsitz in Madrid sowie einen weiteren Standort in Valencia.


Luxury Fashion Report und twelve, das Magazin der Serviceplan Gruppe

Wie tickt der deutsche Premium- und Luxusmodemarkt? Und vor allem: Wie ticken die Käufer? Diese Fragen beantwortet erstmals der Luxury Fashion Report 2016, den das Marktforschungsinstitut Facit Media Efficiency in Kooperation mit dem Markenverband realisiert hat. Die 125 Seiten umfassende Studie analysiert unter anderem die Besonderheiten des Luxusmodemarktes und seiner Zielgruppen, identifiziert fünf verschiedene Typen von Käufern, stellt deren Lebens- und Wertewelt vor und vergleicht in einem Ranking 60 Premium- und Luxusmarken.

Ein weiteres Eigenprodukt der Serviceplan Gruppe ist twelve. Zum zweiten Mal erschien Anfang 2016 das Magazin der Serviceplan Gruppe für Kunden, Mitarbeiter und Freunde des Hauses. Unter dem Motto 'Zurück in die Zukunft: Von 2015 lernen, was 2016 zählt!' präsentiert dieser Jahresrückblick in Form von Interviews, Essays und Gastbeiträgen erneut die zwölf Top-Themen, die Europas größte inhabergeführte Agenturgruppe 2015 beschäftigt haben. Prämiert wurde twelve bereits mit dem Red Dot Award: Communication Design.


Fortbildung der Mitarbeiter

Weiterbildung: Die Serviceplan Gruppe bietet seit dem 1. Januar 2016 ein neues Traineeship an. Gemeinsam mit der Steinbeis School of Management and Innovation (Steinbeis-SMI) gibt es ab sofort für alle Trainees der Agenturgruppe in Deutschland ein personalisiertes Programm für die zwölfmonatige Ausbildungszeit. Pro Jahr nehmen etwa 100 Trainees in Deutschland daran teil, für die internationalen Standorte wird ebenso bereits an entsprechenden Programmen gearbeitet.

Seit Mitte 2015 gibt es den Creative Campus Munich. Das Studienzentrum ist ein gemeinsames Projekt von Serviceplan und der Steinbeis-SMI. Die Kooperation nahm 2012 mit drei unterschiedlichen Masterstudiengängen ihren Anfang: dem Advanced Marketing Master, dem Online Marketing Master sowie dem Digital Media Master.


Ausblick

Florian Haller sagt mit Blick auf die Zukunft: "Für mich stehen der Faktor Mensch und unsere mehr als 3.000 Mitarbeiter an zentraler Stelle. Nur durch eine gemeinsam gelebte Vision – die erste weltweit tätige und unabhängige Agenturgruppe aus Deutschland zu sein – sind und werden wir weiter erfolgreich wachsen." Serviceplan werde mit weiteren Ideen, Projekten und Kampagnen die Branche nach vorne bringen.


Vorabmeldung heute morgen:

Die Münchner Agentur-Gruppe Serviceplan hat ihren Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um zwölf Prozent auf 340 Millionen Euro gesteigert. das teilt die Agentur am heutigen Montag via Handelsblatt mit. Ende 2015 standen bei der Agentur-Gruppe 3.100 Beschäftigte auf der Pay-roll. Für das neue Geschäftsjahr hat sich die Gruppe lauf Serviceplan-Chef Florian ein Umsatz-Plus von fünf Prozent zum Ziel gesetzt. Mit dieser Wachstumsrate sind "Die Marktschreier" (Handelsblatt) deutlich erfolgreicher als die Wettbewerber. Der Gesamtverband Werbeagenturen GWA (Serviceplan gehört nicht mehr dazu) gibt für seine Mitglieder ein Plus von 6.5 Prozent an.

Die Digital-Tochter Plan-net hat 89 Millionen Euro zum Gesamt-Umsatz der Gruppe beigetragen. Das sind 25 Prozent mehr als im Vorjahr. Das klassische Agentur-Part steuert nur noch 76 Millionen Euro zum Serviceplan-Umsatz bei. das sind drei Prozent weniger als im vorangegangenen Geschäftsjahr.