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Cobra youth setzt beim comdirect-Jugendmarketing auf Influencer


Die Berliner Agentur cobra youth communication hat im Auftrag von comdirect eine Banking-App mit dem Titel 'MoBox' speziell für Jugendliche entwickelt.

Die kostenlose App für iOS und Android funktioniert zusammen mit dem 'JuniorGiro', dem comdirect-Girokonto für unter 18-Jährige, und bietet neben klassischen Banking-Funktionen unter anderem eine individuelle Sparzielfunktion und das einfache Aufladen der optionalen kostenlosen Visa-Kreditkarte.

"Wir wollten bei unserem neuen Service für Jugendliche neue Wege in der Jugendansprache gehen und holten deshalb Spezialisten für Jugend- und Familienkommunikation ins Boot", erläutert André Jacobs, Leiter Produktmarketing und -vertrieb Banking bei comdirect in Quickborn, die Entscheidung für die Berliner Agentur. Jacobs weiter: "Die Einbindung von YouTubern, ein Erklärfilm, der jugendlichen Lifestyle zeigt, und eine speziell auf Eltern ausgerichtete E-Mail-Kampagne sind tatsächlich Neuland für unsere Bank."

Christopher Schering, Geschäftsführer von cobra youth, verantwortlich für Kampagnenidee und Vermarktungskonzept mit Zielgruppen-Insights: "Die besondere Herausforderung besteht sicher darin, Jugendliche mit dem komplexen Thema Banking zu erreichen, weswegen wir zweigleisig fahren: direkte Jugend-Ansprache über bekannte YouTuber wie Jonah Pschl und einen coolen Erklärfilm im Web, Content Marketing bei Eltern unter dem Stichwort Finanzerziehung."

Im Mittelpunkt der Jugendansprache stehen vier Influencer, die authentisch die comdirect-'MoBox' nutzen können und von ihren Erfahrungen berichten. Die YouTuber durchlaufen mit ihren Eltern den Kontoeröffnungsprozess. Zusätzlich erklärt ein Film die App und zeigt sie als täglichen Begleiter und Helfer aus Sicht eines Teens.

Die Eltern werden im ersten Schritt über Facebook-Ads angesprochen und erhalten über eine E-Mail-Kampagne Unterstützung von comdirect.