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Vorstand Andreas Fischer-Appelt und Managing Director Alexander C. Schaper (v.l., Foto: fA)

Vorstand Andreas Fischer-Appelt und Managing Director Alexander C. Schaper (v.l., Foto: fA)

fischerAppelt expandiert in die USA

Die fischerAppelt AG (fA) eröffnet eine Niederlassung in New York. Die Agenturgruppe mit Zentrale in Hamburg, die gerade ihr 30. Jubiläum feierte, will mit dem neuen Standort das Leistungsspektrum für global agierende Kunden erweitern und den Fokus auf Markt-Insights und Media-Analytics setzen. Von den USA aus sollen deutsche Unternehmen bei der strategischen Aussteuerung und operativen Umsetzung von US-Kampagnen sowie bei Markteintritten und Produkteinführungen begleitet werden.

Unternehmen aus den Bereichen Automobil, Pharma und Konsumgüter zählen bereits zum Kundenstamm der Agentur in den USA. Von New York aus agiert fA u.a. gemeinsam mit den US-Partnern des globalen Agenturnetzwerks PROI (Public Relations Organisation International), dem fA angehört.

Alexander C. Schaper, Managing Consultant der Agenturgruppe, verantwortet die Aktivitäten vor Ort. Schaper ist seit 2013 bei fA und war zuvor am Berliner Standort der Agenturgruppe tätig. Er sagt: "Mit der Eröffnung des New Yorker Büros erfüllen wir die Nachfrage vieler Unternehmen, Kommunikationsstrategien verstärkt international auszusteuern. Mit unserer Präsenz im amerikanischen Markt und der engen Zusammenarbeit mit unseren Partnern können wir nun auch US spezifische Kampagnen umsetzen und internationale Kampagnen für die USA adaptieren."

Andreas Fischer-Appelt, Gründer und Vorstand, erklärt zum Launch: "Die USA sind Vorreiter und Impulsgeber für neue Entwicklungen in der Kommunikationsbranche, nirgendwo sind diese Trends für unsere tägliche Arbeit soweit fortgeschritten und professionalisiert wie in Nordamerika. Das wollen wir nutzen, um unser Angebot weiterzuentwickeln. Unser Büro in New York ist für mich daher ein logischer Schritt unserer Internationalisierungsstrategie.“

2012 hat die inhabergeführte Agentur bereits einen ausländischen Standort in Doha, Katar eröffnet, der mittlerweile 15 Mitarbeiter beschäftigt. fA ist seit 2004 Mitglied im PROI-Netzwerk. PROI ist nach eigenen Angaben das weltweit größte Netzwerk führender unabhängiger Agenturen und in über 50 Ländern vertreten. In Nordamerika arbeitet fA mit 15 Partneragenturen zusammen, die mit rund 1.200 Mitarbeitern die wichtigsten Regionen des Landes abdecken.

Die Agentur nennt sich "Creative Content Group". Bei fA werde Gesprächsstoff produziert, der Menschen bewegt: zum Klicken, zum Liken, zum Sharen, zum Kaufen. Es entstehe Content zur Unterhaltung, zur Berichterstattung, zum Weitersagen, zum Wiederkommen, zur Kundenbindung und zur Mitarbeitergewinnung. Die drei Schwerpunkte liegen auf Public Relations, Film und Digital Marketing, verteilt auf mehr als 400 Mitarbeiter an acht Standorten.