ANZEIGE

Matthias Schrader, Mitgründer und CEO (Foto: SinnerSchrader)

Matthias Schrader, Mitgründer und CEO (Foto: SinnerSchrader)

Accenture Interactive schluckt Sinner Schrader

Accenture plant die Übernahme der SinnerSchrader AG und will damit die Customer-Experience-Dienstleistungen für Kunden seiner Digitalagentur Accenture Interactive in Deutschland stärken. Accenture erwirbt demnach eine Mehrheit von rund 62% der SinnerSchrader AG-Aktien von Mitgründer und CEO Matthias Schrader, CFO Thomas Dyckhoff und weiteren Aktionären für 9,00 Euro pro Aktie. Darüber hinaus plant Accenture, den übrigen Aktionären ein öffentliches Übernahmeangebot zum gleichen Preis vorzulegen. Das entspricht einer laut Presse-Info "attraktiven Prämie von 58% gegenüber dem volumengewichteten 12-Monatsdurchschnittskurs und von 31% gegenüber dem volumengewichteten 3-Monatsdurchschnittskurs" vor Bekanntgabe des geplanten Angebots.

Accenture und SinnerSchrader unterzeichneten außerdem eine Vereinbarung über die zukünftige Zusammenarbeit zwischen SinnerSchrader und Accenture Interactive. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung von Lösungen für digitale Transformation aus der Kombination von Beratung, Design und Technologie. Der Vereinbarung zufolge bleibt Matthias Schrader CEO von SinnerSchrader und übernimmt nach einer Übergangsperiode die Führung des kombinierten Agenturgeschäfts von Accenture Interactive in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Führungsteam von SinnerSchrader soll das bestehende Führungsteam von Accenture Interactive mit neuen Kompetenzen verstärken. Der Aufsichtsrat der SinnerSchrader AG hat der Vereinbarung zugestimmt.

SinnerSchrader ist eine Agentur, die digitale Produkte, Services und Marketinglösungen entwickelt und umsetzt. Die Agentur beschäftigt rund 500 Mitarbeiter in Büros in Hamburg (Zentrale), Berlin, Frankfurt, München, Prag und Hannover. Zu den größten Kunden der Agentur zählen Allianz, Audi, BMW, comdirect bank, Ergo, Telefonica, TUI, Unitymedia und VW. Die Agentur wurde 1996 gegründet, ist seit 1999 börsennotiert und hat Büros in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, München, Prag und Hannover.

Accenture Interactive ist nach eigenem Bekunden "die weltweit größte und am schnellsten wachsende Digitalagentur laut aktuellem Ranking der US-Fachzeitschrift 'Advertising Age'. Ihr Angebot umfasse durchgängige Customer-Experience-Dienstleistungen von der Kreation bis zur technischen Umsetzung auf den Feldern Experience Design, Marketing, Content und Commerce.


"Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre werden von der Übernahme profitieren"

SinnerSchrader ist die weltweit zehnte Akquisition von Accenture Interactive seit 2013. Erst im vergangenen November hatte Accenture die Londoner Kreativagentur Karmarama übernommen. Zu den Übernahmen zählt auch die internationale Design- und Innovationsberatung Fjord mit Studios in Berlin und Zürich.

"Mit SinnerSchrader bauen wir die Position von Accenture Interactive als führende Agentur für digitale Customer Experience weiter aus“, sagt Brian Whipple, Head of Accenture Interactive. "Wir verbinden die Designkompetenz, Innovationskraft und Kultur einer Agentur mit der integrierten Arbeitsweise, Technologiekompetenz und Größe von Accenture. Unser Fokus liegt darauf, für unsere Kunden eine erstklassige Customer Experience zu schaffen.“

"Sowohl unsere Kunden und Mitarbeiter als auch unsere Aktionäre werden von der Übernahme profitieren“, sagt Mitgründer und CEO Matthias Schrader. "Wir verknüpfen unsere interdisziplinäre Beratungs-, Design-, und Technologiekultur mit dem globalen Netzwerk und der Branchenexpertise von Accenture und Accenture Interactive, und können dadurch unsere Kunden weltweit und mit zusätzlichen Services bedienen. Unseren Talenten eröffnen sich zudem neue spannende Projekte und Karrierechancen.“ Geschäftsführer von Accenture Interactive in Deutschland ist Rainer Balensiefer.

Die Transaktion unterliegt den üblichen Vollzugsbedingungen und wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2017 abgeschlossen. Accenture wird von Deutsche Bank als Financial Advisor im Zusammenhang mit der Transaktion beraten. SinnerSchrader wird von M.M.Warburg & CO als Financial Advisor beraten.

Accenture Interactive, Teil von Accenture Digital, verhilft weltweit führenden Marken zu überlegener Marketing-Performance in allen Teilen der Customer Experience. Accenture Interactive bietet seinen Kunden integrierte, industrialisierte und branchenspezifische Lösungen für digitale Transformation und Marketing. Im aktuellen Advertising Age-Agenturreport rangiert Accenture Interactive als weltweit größte und am schnellsten wachsende Digitalagentur.

www.accenture.com/interactive