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Peter Schmidt Group realisiert neue Dachmarke der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen

Die Peter Schmidt Group mit Standort in München hat für die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen ein neues Corporate Design entwickelt. Im Mittelpunkt des Auftrags steht dabei eine einheitliche Dachmarke, die auf alle Museen und Sammlungen der Münchener Kunstinstitution angewendet werden kann.

Zum Hintergrund der Aktion: Die Pinakotheken – die Alte und Neue Pinakothek sowie die Pinakothek der Moderne – sind der breiten Öffentlichkeit zwar bekannt, diese werden jedoch nicht unbedingt mit den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen verbunden. Zudem sehen viele nicht, dass zu den einzelnen Standorten der Institution auch eine Vielzahl weiterer Museen und Sammlungen gehören.

Wichtigster Bestandteil des Erscheinungsbilds ist das neue Logo, das als plakatives Bildzeichen gestaltet wurde. Es zeigt den Buchstaben B, stellvertretend für die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, der mit dem P der Pinakotheken verbunden ist. Norbert Möller, Executive Creative Director der Agentur, erklärt: "Das Bildzeichen lässt Raum für unterschiedliche Medien, Epochen und Sammlungsschwerpunkte. Es ist hochgradig flexibel, einfach zu erinnern und transformiert das Renommee der Pinakotheken auf die Dachmarke und somit auf die gesamte Sammlung."

Zu den weiteren Aufgaben der Marken- und Designagentur gehören unter anderem die Entwicklung der Geschäftsausstattung, die Umsetzung von Printmedien sowie die Einführungskampagne der Dachmarke.

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Anja Lüth 12.04.2017