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Cannes Lions: Gute Shortlist-Ausbeute in der Kategorie Film, keine Platzierung bei Creative Effectiveness


Eine ganze Reihe von Shortlistplatzierungen macht Hoffnung auf weitere Gold Lions bei den heutigen Preisverleihungen in Cannes. Auf der Agenda stehen die Kategorien Film, Film Craft, Radio, Creative Effectiveness und Digital Craft.

In der Kategorie Film konnten acht Agenturen die Jury überzeugen:
  • Serviceplan mit 'Cellar' (für Penny),
  • Grabarz & Partner mit den 'Laughing Horses' (VW),
  • BBDO mit gleich drei Arbeiten> 'Russian Hill' und 'Black & White' für Daimler/Smart sowie 'DB The Fan' für DB Logistik,
  • DDB mit 'The Magic Advent Calendar' (Telekom),
  • Ogilvy mit den beiden Cases 'Switch It Off' (Amnesty International) und 'Escalating Gifs' (European Anti-Bullying Network),
  • Sapient Razorfisch mit 'Audi - The Comeback' (Audi),
  • Grey mit 'Eyes Of Aleppo' (Deutsches Komitee UNICEF) in zwei Unterkategorien und
  • antoni mit 'Grow Up' (Daimler/Mercedes).

Kleiner ist die Vorauswahl in der Kategorie Film Craft - hier sind noch drei deutsche Agenturen im Rennen:
  • Grabarz mit den 'Laughing Horses' in zwei Kategorien,
  • DDB mit 'Glitter Balloons' für Sony Europe, ebenfalls in zwei Kategorien und
  • antoni mit zwei Spots: 'Time To Look Up Again' für Daimler/Mercedes konnte sich in zwei Unterkategorien auf der Shortlist positionieren, 'Get a Job' (ebenfalls für Daimler) in einer weiteren.

Bei den Radio Lions sind vier Agenturen in der Shortlist vertreten:
  • GGH MullenLowe mit der Arbeit 'Documents' für Ikea Österreich,
  • Grabarz & Partner mit den drei Regionalvarianten seiner Hörfunkkampagne für Volkswagen 'Cologne', 'Berlin', 'Hamburg' - platziert in zwei Kategorien,
  • Scholz + Friends mit den beiden Hörfunkspots 'Factory' und 'Marriage' für die VHV Versicherung und
  • DDB mit 'The Magic Advents Calendar' für die Telekom.

Nur drei deutsche Agenturen sind mit ihren Arbeiten bei Digital Craft in der engeren Auswahl:

Scholz + Friends mit 'Discover The Magic Of Craft' für Montblanc hat es in drei Unterkategorien auf die Shortlist geschafft,
Heimat ist mit 'Snowdrawings' für Swisscom in zwei Kategorien im Rennen und
Demodern, Hamburg, konnte sich mit der 'Virtual Home Experience' für Ikea platzieren.

In der Kategorie Creative Effectiveness hat es keine deutsche Agentur auf die Shortlist geschafft.