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Auf der Landingpage kann man die Testimonial-Spots in voller Länge sehen (Bild: Screenshot lh.com/places)

Auf der Landingpage kann man die Testimonial-Spots in voller Länge sehen (Bild: Screenshot lh.com/places)

Lufthansa lockt mit integrierter Content-Kampagne zu #LifeChangingPlaces

Die Lufthansa nimmt eine neue Zielgruppe ins Visier - und demonstriert nebenbei mit einem halben Dutzend Agenturpartner, wie man integrierte Kommunikation orchestriert. Statt Geschäftsreisenden will die Airline jetzt verstärkt junge reiselustige Menschen ansprechen, die Sinn für Qualität und das nötige Kleingeld für exotische Destinationen haben. Leadagentur Kolle Rebbe hat dafür die Idee #LifeChangingPlaces kreiert: Im Mittelpunkt stehen drei außergewöhnliche Orte, die das Leben von drei Personen grundlegend verändert haben. Die Testimonials der Stories sind echt: Es geht um einen Extrem-Fotografen, der auf den Lofoten in Nordnorwegen das Eiswassersurfing für sich entdeckt, eine Berliner Fernsehredakteurin, die im afrikanischen Makulele Rangerin wird und eine Londoner Buchhalterin, die ein Restaurant in Mexico City eröffnet. Was sie erlebt haben, wird in allen verfügbaren Kanälen und Medien erzählt: von 30-Sekündern als Kino-, TV-und Online-Spot bis zu kontextuell ausgesteuerten Sonderideen und Medienkooperation in Digital, Print und TV. Die Mediaplanung und das Trackingkonzept liegen bei Mindshare.

Ziel: die User aktivieren

DDB Germany präsentiert im Rahmen dieser integrierten und emotionalen Kampagne ihre erste Kampagnen-Plattform lh.com/places für den neuen Kunden - die Hamburger hatten den Lufthansa-Etat im März gewonnen. Auf der Plattform können sich die Nutzer durch die Langversionen der Protagonisten-Videos (Filmproduktion: 27km, Regie: Vincent Urban) und einer Social Wall durch Posts und Kommentare zu #LifeChangingPlaces inspirieren lassen. Das Life Changing Game bietet ihnen außerdem die Möglichkeit, spielerisch ihren persönlichen Life Changing Place zu finden - und eine Reise zu genau diesem Ort zu gewinnen.

Die Frankfurter Social-Media-Agentur Neuland + Herzer hat die Produktionen vor Ort begleitet und auf die Kanäle Facebook und Instagram zugeschnittenen Content produziert. Die Inhalte werden von Mitte September bis Anfang November auf den Social-Kanälen ausgespielt.
"Auf manchen Reisen gibt es so magische Orte, die etwas im Kopf bewirken", erklärt Benita Struve, Leiterin Lufthansa Marketing-Kommunikation, die Kampagnenidee. "Wir erzählen Geschichten von Menschen, die auf einer Reise etwas erlebt haben, das ihr Leben verändert hat. Und unterstützen so andere dabei, ihre Entdeckerlust wiederzufinden."