ANZEIGE

Neben Stühlen kümmert sich der neue ESL-Partner DHL um die komplette Logistik der E-Sport-Events (Foto: DHL)

Neben Stühlen kümmert sich der neue ESL-Partner DHL um die komplette Logistik der E-Sport-Events (Foto: DHL)

E-Sport: DHL und ESL starten Kooperation

DHL ist offizieller Partner des E-Sport-Unternehmens ESL. Mit der Kooperation will der Bonner Konzern seine Markenpräsenz auf dem wachsenden E-Sport-Markt ausbauen. DHL wird für den Veranstalter von E-Sport-Ligen und -Events Logistikdienstleistungen erbringen und als Sponsor mit Content-Beiträgen im Live Stream, auf den Social Media-Kanälen sowie mit weiteren Kommunikationsmaßnahmen rund um die Turniere der ESL One Serie vertreten sein. Mit der neuen Kooperation ergänzt DHL Partnerschaften in den Bereichen Sport, Kultur und Lifestyle um eine wachsende Sportart. Im März 2018 gab DHL bereits die offizielle Partnerschaft mit der Formel 1 E-Sports Series, und damit den Einstieg in dieses Segment, bekannt. Auch im Rahmen seiner Partnerschaft mit dem FC Bayern München ist DHL mit eigener Bannerwerbung in der Fußballsimulation FIFA 18 vertreten.

Durch die neue Kooperation wird DHL in einem Metier aktiv, das insbesondere bei jüngeren Menschen hoch im Kurs steht: Die großen E-Sport-Turniere und ihre Top-Spieler begeistern hunderte Millionen Fans weltweit, mehr als 60 Prozent davon sind zwischen 16 und 35 Jahren alt. "Diese wichtige Zielgruppe können wir im E-Sport mit der Marke DHL emotional und mit Inhalten und Formaten erreichen, die exakt auf ihre Interessen und ihr Mediennutzungsverhalten abgestimmt sind", sagt Arjan Sissing, Leiter Corporate Brand Marketing bei Deutsche Post DHL Group. "Gemeinsam wollen wir durch unsere Arbeit einzigartige Momente schaffen, die Menschen miteinander verbinden."

Als offizieller Logistikpartner übernimmt DHL künftig die Eventlogistik der ESL One Serie und transportiert unter anderem Bühnenausstattung, Technik und Gamer-Stühle für die Spielerteams an die verschiedenen Austragungsorte. Dabei greift DHL auf seine Expertise in der Event-Logistik zurück. "Jede Veranstaltung, jede Fracht und jeder Ort haben individuelle Anforderungen und Voraussetzungen, auf die die Logistik exakt abgestimmt sein muss", sagt Vincenzo Scrudato, Geschäftsführer DHL Trade Fairs & Events. "Alle logistischen Komponenten müssen bis ins Detail passen – von A wie Aufbau bis Z wie Zollbestimmungen." Auf den Turnieren werden mit dem Echtzeitstrategiespiel Dota 2 und dem Ego-Shooter CS:GO zwei der weltweit populärsten E-Sport-Titel ausgetragen. Den Auftakt der Serie bildet Ende Mai ein Dota-2-Turnier in Birmingham, im Juni folgt ein CS:GO-Turnier im brasilianischen Belo Horizonte. Weitere Stationen der ESL One Serie sind Köln im Juli, New York im September sowie Hamburg im Oktober.

Die E-Sport-Turniere der ESL füllen weltweit große Sport-Arenen mit zehntausenden Fans und werden im Netz und über Social Media von mehreren Millionen Zuschauern verfolgt. Allein im Jahr 2017 haben die Turniere und Ligen der ESL mehr als 200 Millionen Unique Viewer verzeichnet. "Mit DHL haben wir einen perfekten Partner gewonnen, der uns bei den komplexen Logistikherausforderungen unserer global ausgerichteten Turniere zur Seite steht", so Ralf Reichert, CEO der ESL. "Wir freuen uns, gemeinsam mit DHL Mehrwerte für den E-Sport und die E-Sport-Community auf der ganzen Welt zu schaffen und das Wachstum des E-Sports weiter zu fördern." Die ESL veranstaltet und vermarktet E-Sport-Ligen und -Events in den Disziplinen Dota 2, Counter-Strike:Global Offensive (CS:GO), StarCraft II sowie League of Legends. Zudem produziert die ESL Live-Streams ihrer E-Sport-Turniere und distribuiert sie über digitale Kanäle wie Facebook, YouTube, Twitter und Twitch.