ANZEIGE

Plakadiva 2019: Serviceplan und Mediacom holen Gold

Es könnte ein gutes Jahr für die Kreativen unter CCO Alexander Schill werden: Die Serviceplan-Gruppe setzt ihre Erfolgsserie fort und nimmt von der PlakaDiva-Verleihung am 11. April im Cruise Center Altona zwei Gold-Awards mit nach Hause. Ausgezeichnet wurde zum einen die Plakatkampagne 'Anfang verpasst? Story verpasst.' von Sky Deutschland. Die Motive zeigen berühmte Filmtitel - aber mit einem fehlenden Anfangsbuchstaben. So versinnbildlichen "Raveheart" oder "Oldfinger" die neu eingeführte Restart-Funktion des Abokanals.

(Foto: Serviceplan)

Die zweite goldene PlakaDiva in der Kategorie "Beste Innovative Nutzung OOH" gewann Serviceplan für die 'Shortcut Billboards', die Fußgängern im Münchner Stadtgebiet überraschende Abkürzungen zeigen. Sie visualisieren einen Produktvorteil der App MINI Connected, die Verkehrsinfos in Echtzeit liefert.

(Foto: Serviceplan)

Die "Beste Mediastrategie" entwarfen nach Ansicht der 22-köpfigen PlakaDiva-Jury MediaCom und Kinetic Worldwide, beide Düsseldorf, zusammen mit der Berliner Content Marketing-Agentur Lure Media für Coca Cola. Unter dem schlichten Namen "HoReCa", abgekürzt für "Hotels, Restaurants, Cafés", konzipierten die Agenturen eine breit angelegte klassische Kampagne, die nach den angesagten Treffs sogenannter Cultivated Outgoers" ausgesteuert wurde. Die Motive wurden dabei in 160.000 über das gesamte Bundesgebiet verteilten Mikromärkten mit hoher Dichte an Bars und Restaurants platziert.

(Foto: Coca Cola)

Kolle Rebbe freute sich über einen Award-Hattrick – erzielt mit drei verschiedenen Arbeiten für die Lufthansa: Die Plakatmotive der Imagekampagne #SayYesToTheWorld und die Walk-In-Ads wurden jeweils mit Bronze ausgezeichnet, eine silberne PlakaDiva gewann die Haltungskampagne 'Open Seats' .
Silber gab es auch für '#Hitler' von Ogilvy und die Mediastrategie einer in Eigenregie produzierten Programmatic Out of Home-Kampagne von eBay. Heimat holte eine bronzene PlakaDiva für 'Schwitz es raus.' im Auftrag der Baumarktkette Hornbach.

Beste Kreation OOH

Gold
Anfang verpasst? Story verpasst.
Agentur/en: Serviceplan und Mediaplus
Auftraggeber: Sky Deutschland

Silber
#Hitler
Ogilvy, Kinetic Worldwide Germany
Auftraggeber:Gesicht zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V.

Bronze
#SayYesToTheWorld
Agentur/en: Kolle Rebbe, Mindshare, Kinetic Worldwide Germany
Lufthansa

Beste Innovative Nutzung OOH

Gold
The Shortcut Billboards
Agentur/en: Serviceplan
Auftraggeber: BMW AG

Silber
Haltungskampagne Open Seats
Agentur/en: Kolle Rebbe, Mindshare, Kinetic Worldwide Germany
Auftraggeber: Lufthansa

Bronze
Walk-in Ads
Agentur/en: Kolle Rebbe, Mindshare, Kinetic Worldwide Germany
Auftraggeber: Lufthansa

Beste Mediastrategie OOH

Gold
HoReCa
Agentur/en: MediaCom, Lure Media, Kinetic Worldwide Germany
Auftraggeber: Coca Cola

Silber
eBay - Programmatic OOH
Agentur/en: MediaCom, add 2, Kinetic Worldwide Germany
Auftraggeber: eBay

Bronze
Schwitz es raus.
Agentur/en: Heimat, Mediaplus
Auftraggeber: Hornbach