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Bertelsmann will sich von Buchclub-Geschäft trennen

Bertelsmann erwägt den Verkauf des Buchclub-Geschäfts, der einstigen Keimzelle des Konzerns. Für die nordamerikanischen Buchclubs der Direct Group sind die Würfel bereits gefallen. Der Verkaufsprozess werde in den nächsten Wochen beginnen, teilte Bertelsmann am Dienstag in Berlin mit. "Geschäfte, die sich aus einer schwachen Position nicht befreien können und wiederholt ihre Ziele verfehlen, dürfen den Konzern nicht auf Dauer belasten", ging der neue Bertelsmann-Chef Hartmut Ostrowski auf Distanz zu der Sparte. Alle Optionen würden geprüft. "Dabei schließen wir einen Verkauf nicht aus", betonte Ostrowski. Bis Sommer 2009 soll Klarheit herrschen. Im vergangenen Jahr hat Bertelsmann auf die amerikanischen Buchclubs allein 414 Millionen Euro abgeschrieben. Operativ verdiente die Direct Group nur noch zehn Millionen Euro, 100 Millionen weniger als ein Jahr zuvor.