ANZEIGE

Weimer skizziert den künftigen 'Focus'-Kurs


Bei seiner Antrittsrede skizzierte der designierte 'Focus'-Chefredakteur Wolfram Weimer (Foto) heute den künftigen redaktionellen Kurs des Burda-Nachrichtenmagazins. Der Kern seiner Botschaft: Statt 'Fakten, Fakten, Fakten' heißt das Magazin-Motto nun 'Relevanz, Relevanz, Relevanz'. Fakten finde man heute überall im Internet, erklärte Weimer. Der gedruckte 'Focus' müsse hingegen "nachhaltigen Journalismus" liefern. Ziel sei es, "die Deutungsmacht" zurück zu erobern. 'Focus' solle ein Nachrichten- und Orientierungsmagazin sein. Weimer kündigte für die Zukunft auch wieder einen stärkeren Konkurrenzkampf mit dem 'Spiegel' an. Den Wettbewerb mit dem Hamburger Magazin werde man wieder aufnehmen. Zudem ist beim 'Focus' eine Neustrukturierung von Ressorts geplant.