ANZEIGE

Alexander von Streit wird Chefredakteur von 'Wired'


Alexander von Streit (Foto), 41, übernimmt die Chefredaktion des Magazins 'Wired' aus dem Hause Condé Nast. Thomas Knüwer, der die Entwicklungsredaktion der Erstausgabe des geleitet hat, wird Editor-at-Large.

Alexander von Streit ist freier Journalist und Mitherausgeber des Non-Profit-Portals 'Vocer – Voices of the Critical Media', das über Medien, Journalismus und die Veränderungen der Gesellschaft durch die Digitalisierung berichtet. Zudem ist er aktuell in leitender Funktion bei Hyperland – einem Blog des ZDF, das über Themen des digitalen Wandels und der Netzkultur berichtet – sowie Mitherausgeber des Buches 'Digitale Mediapolis – Die neue Öffentlichkeit im Netz'.

Von 2006 bis August 2011 arbeitete von Streit als Leiter des von ihm aufgebauten Ressorts 'Digital' für Focus Online. Zuvor war er Chefredakteur des Medienmagazins 'Cover' und schrieb als freier Journalist und Kolumnist unter anderem für Spiegel Online, den 'Stern' und die 'Süddeutsche Zeitung'.

Thomas Knüwer, der Inhaber der digitalen Strategieberatung kpunktnull in Düsseldorf ist, wird in seiner neuen Funktion als Editor-at-Large künftig als Autor, Ideen- und Ratgeber für das Redaktionsteam fungieren. Markus Rindermann wird als Art Director weiterhin die Gestaltung des Magazins verantworten.

Für 2012 sind zunächst zwei Ausgaben von 'Wired' geplant. Das nächste Heft erscheint am 12. April 2012, als Stand-alone-Titel und zusammen mit der Mai-Ausgabe von 'GQ Gentlemen’s Quarterly' sowie parallel mit einer iPad-App. Unter Wired.de können Leser außerdem mit der Redaktion in den Dialog treten.

Die Erstausgabe von 'Wired' wurde am Kiosk und inklusive des Bundles mit 'GQ' nach eigenen Angaben über 110.000 Mal in der Print-Version und 14.000 Mal als Multimedia-App verkauft.

zurück

Margit Mair 27.01.2012