Rakuten steigt bei Pinterest ein

Die Bilder-Community Pinterest erhält 100 Millionen Dollar frisches Kapital. Der japanische Online-Marktplatz Rakuten, der auch in Deutschland aktiv ist, beteiligt sich als Lead Investor an der Finanzspritze. Das Investment wird auch von den bestehenden Kapitalgebern Andreesen Horowitz, Bessemer Venture Partners und FirstMark Capital sowie einer Anzahl privater Investoren getragen.

Im Zuge des Einstiegs von Rakuten wurde eine strategische Partnerschaft mit Pinterest vereinbart. Erklärtes Ziel ist es, die Expansion von Pinterest in Japan und den 17 anderen Märkten, auf denen Rakuten aktiv ist, zu unterstützen. Hiroshi Mikitani, CEO von Rakuten, erklärt: "Während einige denken, E-Commerce sei mit einem simplen Kaufvorgang an einem Automaten
zu vergleichen, glauben wir, dass E-Commerce ein lebendiger Prozess ist, bei dem Verkäufer und Kunden miteinander kommunizieren können, Dinge neu entdecken, sich gegenseitig beraten und Einkaufen so zu einem unterhaltsamen Erlebnis machen. Wir sehen enorme Synergien zwischen der Vision von Pinterest und dem E-Commerce-Modell von Rakuten."

Ben Silbermann, Mitbegründer und CEO von Pinterest, sagt: "Unser Ziel ist es, Menschen dabei zu unterstützen, Dinge, die sie begeistern, neu zu entdecken, indem wir sie durch ihre gemeinsamen Interessen miteinander verbinden. Mit Rakuten an Bord haben wir die fantastische Möglichkeit, diesem Ziel einen großen Schritt näher zu kommen."

Margit Mair 18.05.2012