ANZEIGE

WAZ-Gruppe baut lokale Berichterstattung aus


Die WAZ-Mediengruppe baut ihre vier Tageszeitungen in Nordrhein-Westfalen ('Westdeutsche Allgemeine Zeitung', 'Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung', 'Westfälische Rundschau' und 'Westfalenpost') um und stärkt die lokale Berichterstattung. Das berichtet die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' (FAZ). "Mir geht es nicht darum, Kosten zu sparen. Ich will mit aller Kraft versuchen, der lokalen Tageszeitung wieder mehr Leben einzuhauchen", sagte WAZ-Geschäftsführer Manfred Braun (Foto) dem Blatt.

So soll gemäß des Berichts der Lokalteil der Zeitungen um 70 bis 80 Stellen ausgebaut werden. Im Gegenzug wird in den überregionalen Ressorts das Personal entsprechend wegfallen. Ziel des Vorhabens ist es, den Auflagenrückgang zu stoppen.

Bereis Ende Juli wurden die vier Tageszeitungen einem Komplettrelaunch unterzogen. Die WAZ investiert in den Umbau laut FAZ eine niedrige siebenstellige Summe, unter anderem in Schulungen für die Journalisten.

zurück

Margit Mair 08.08.2012