ANZEIGE

VA zum letzten Mal erschienen, 2013 kommt 'Best4Planning'

In diesem Jahr zum letzten Mal haben am heutigen Dienstag (25.09.) Axel Springer und Bauer Media die Ergebnisse der VerbraucherAnalyse (VA) in Hamburg vorgestellt. Die seit 1982 jährlich erscheinende Markt-Media-Studie wird eingestellt und ab Herbst 2013 durch die neue Markt-Media Studie 'Best4Planning' ersetzt. Dabei handelt es sich um eine Fusion der VA und der Typologie der Wünsche (TdW) von Hubert Burda Media. Als vierter Medienpartner sitzt G+J mit am Tisch.

"Strategisches Ziel ist es, mittelfristig die Stärken von Zeitschriften-Marken als qualitativ hochwertige und leistungsfähige Werbeträger nachzuweisen und gleichzeitig eine entscheidende Grundlage für Crossmedia-Planungen zu schaffen", bekräftigten heute noch einmal die Sprecher der teilnehmenden Medienhäuser.

Die Kosten der Studie 'Best4Planning' werden laut Dr. Hartmut Krause-Solberg, Leiter Datenanalyse bei Axel Springer, Zentrale Marktforschung, "mehr als zwei Millionen Euro betragen". Zum Beispiel soll das Thema Internet in der neuen Studie ausgebaut werden. "Best4Planning ist gut im Zeitplan", sagt Krause-Solberg auf Anfrage. Die VA kostete Axel Springer und Bauer bislang rund zwei Millionen Euro.

Die heute in Hamburg vorgestellten Ergebnisse der VA befassen sich mit den beiden Schwerpunktthemen: 'Die Deutschen und das Geld' und 'Eine Zeitreise durch die Beautywelt'.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der kommenden 'new business'. Hier geht es zum Abo.