ANZEIGE

Emanzipation vom Papier: Springer-Chef Döpfner über die Medienzukunft im Internet

Die 'Berliner Morgenpost' hat heute über 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport im Axel-Springer-Haus empfangen, um den Berliner Jahresauftakt gemeinsam zu begehen und über Berliner und bundespolitische Ereignisse sowie aktuelle Medienthemen zu diskutieren.

Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner (Foto) ging in seiner Rede insbesondere auf die Zukunft des Journalismus im Internet ein. Er sagte: "Zweckpessimisten sind sicher: Der Journalismus im Internet wird immer oberflächlicher und schlechter. Aber Zweckpessimisten werden sehen: Er wird immer besser. Im Netz nämlich zählt nur noch die Qualität einer Geschichte, nicht mehr die Qualität des Papiers, die Qualität der Druckerei oder die Quantität der Kioske, an denen eine Zeitung verkauft wird."

Allein der Inhalt mache den Unterschied, so Döpfner. Und der profitiere "von maximaler Geschwindigkeit und dem kürzest möglichen Weg zum Leser, von unbegrenztem Platz auch noch für die längste aller denkbaren Hintergrundgeschichten, von der Möglichkeit, alle Mediengattungen, Ton, Bewegtbild sowie geschriebene Geschichten zu kombinieren und schließlich von der Interaktivität, also der Möglichkeit, auch die Intelligenz und das Wissen der Leser in das journalistische Angebot einzubeziehen. Das sind gute Nachrichten für gute Autoren und gute Reporter. Im Jahr 2013 beginnt die wirkliche Emanzipation der Zeitung vom Trägermedium Papier. Das Digitalzeitalter hat alle Chancen, zum Goldenen Zeitalter des Journalismus zu werden."

 
Am Neujahrsempfangs der 'Berliner Morgenpost' nahmen Persönlichkeiten aus der Politik teil, darunter die Bundesminister Peter Altmaier (Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit), Hans-Peter Friedrich (Inneres), Annette Schavan (Bildung und Forschung) und Guido Westerwelle (Auswärtiges) sowie der SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, der FDP-Fraktionsvorsitzende Rainer Brüderle, Justizsenator Thomas Heilmann und weitere Mitglieder des Berliner Senats sowie Vertreter des diplomatischen Corps. Darüber hinaus waren zahlreiche Personen des öffentlichen Lebens anwesend, darunter die Intendanten Jürgen Flimm, Martin Hoffmann und Dietmar Schwarz, die Unternehmer Karl-Heinz Müller und Alexandra Oetker, die Schauspielerinnen Martina Gedeck und Jasmin Tabatabai, der Berlinale-Direktor Dieter Kosslick, die Moderatorin Sabine Christiansen, das Model Franziska Knuppe sowie die Designer Anna von Griesheim, Guido Maria Kretschmer und Michael Michalsky.