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Umstrukturierung bei der Handelsblatt-Gruppe - Marianne Dölz geht - 80 Stellenstreichungen

Die Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB) hat eine Innovations-Initiative mit dem Titel 'Neustart 2013' gestartet. Neben Investitionen in neue Digitalprodukte, das Handelsblatt Research Institute, zusätzliche Veranstaltungsformate und maßgeschneiderte Kommunikationsangebote umfasst diese Initiative auch eine Reorganisation des Verlages.

Anfang März startet die Vermarktung einer neuartigen, dreimal täglich erscheinenden digitalen Tageszeitung auf dem iPad: 'Handelsblatt Live'. Die technische Freigabe der iPad Applikation durch den kalifornischen Apple-Konzern ist vor wenigen Tagen erfolgt. Ab dem 26. Februar wird die Bezahl-App im Echtzeitbetrieb getestet und am 4. März für die Öffentlichkeit freigeschaltet. Die Einführungskampagne unter dem Claim 'Journalismus für eine neue Generation' wird mit einem Brutto Anzeigenwert von über 2,5 Millionen Euro auf diversen Webseiten und in den Zeitungen und Zeitschriften von Springer-Verlag, Spiegel-Verlag und Holtzbrinck-Gruppe geschaltet. Der Launch der App wird von Werbekunden wie der Deutschen Bank und Vodafone begleitet.

Das zum 1. Januar gestartete Research Institute unter Führung von Professor Bert Rürup (Präsident) und Handelsblatt-Chefökonom Dirk Heilmann (Managing Director) hat erste Kunden aus der Finanz- und Gesundheitsbranche gewonnen. Das neue Profit-Center der Verlagsgruppe, das unabhängige Research-Leistungen erbringt und Studien für Dritte durchführt, soll bereits im ersten Jahr seines Bestehens rentabel arbeiten.

Mitte 2013 wird die VHB erstmals zielgruppenspezifische Paket-Angebote für Beratungsorganisationen (Wirtschafts-, Steuer- und Unternehmensberater, Anwaltskanzleien u.ä.) und für industrielle Mittelstandsunternehmen auf den Markt bringen. Darüber hinaus werden in 2013 neue journalistische Finanzprodukte für eine jüngere Zielgruppe und E Commerce-Angebote gelauncht, die zurzeit in der Tochtergesellschaft VHB ventures entwickelt werden. Alle genannten neuen Produkte werden den hohen Qualitätsstandards von Handelsblatt und WirtschaftsWoche entsprechen.

Zeitgleich mit der Produktinitiative werden die Vertriebs- und Vermarktungsbereiche der VHB kundennäher organisiert und alle Verwaltungsbereiche transparenter und effizienter gestaltet. Die stärkere Kundenorientierung im Vertrieb und bei der Anzeigenvermarktung soll durch eine höhere Flexibilität für individualisierte Kundenwünsche und durch eine noch effizientere Kundenverwaltung erreicht werden. Hierzu werden, insbesondere in der kaufmännischen Verwaltung, Hierarchien abgebaut und Arbeitsabläufe vereinfacht - bei gleichzeitiger Verstärkung von kundennahen Verkaufsteams. Der Personalabbau, der rund 80 von 813 Arbeitsplätzen und damit knapp 10 Prozent der Belegschaft betrifft, wird bestmöglich sozial gestaltet. 12 Führungskräfte werden im Zuge der Vereinfachung von Strukturen das Haus verlassen und mittlere sowie untere Führungsebenen stark reduziert. Die Gespräche mit dem Betriebsrat wurden seitens des Verlegers Dieter von Holtzbrinck und den Geschäftsführern Jörg Mertens, Claudia Michalski und Gabor Steingart bereits aufgenommen.

Marianne Dölz (Foto oben), die im Herbst 2009 als Geschäftsführerin zum Unternehmen kam und dort in erster Linie für die Leitung der iq media marketing gmbh zuständig war, sieht ihre Um- und Ausbautätigkeit bei dieser großen nationalen Vermarktungsgesellschaft als erfolgreich abgeschlossen an. Marianne Dölz will daher diesen Zeitpunkt nutzen, um sich im besten freundschaftlichen Einvernehmen mit dem Gesellschafter und den Verlagskollegen neuen Aufgaben zuzuwenden. Die Führung der iq media marketing gmbh wird bei den bisherigen Co-Geschäftsführern Christian Herp und Franjo Martinovic sowie kommissarisch bei Kai Ladwig liegen, die künftig direkt an Gabor Steingart berichten. Die Printvermarktung wird in Kürze durch einen in der Medienszene weithin bekannten und respektierten Anzeigenexperten verstärkt.