ANZEIGE

'Hamburger Abendblatt': Ehemalige Redakteure gestalten Jubi-Ausgabe


Das 'Hamburger Abendblatt' feiert 65-jähriges Jubiläum. Für die Geburtstagsausgabe, die am Montag (14. Oktober) erscheint, holt die regionale Tageszeitung etwa 40 ehemalige Redakteure zurück ins Boot. Sie treffen sich am Sonntag (13. Oktober) in der Redaktion im Hamburger Axel-Springer-Haus, um gemeinsam die Jubi-Ausgabe zu gestalten. Mit dabei sind auch die einstigen Chefredakteure Menso Heyl (2001 bis 2008) und Peter Kruse (1989 bis 2001).

Bereits am Samstag (12. Oktober) veröffentlicht das 'Hamburger Abendblatt' eine erste Geburtstagsausgabe. Auf 48 Seiten geht es darum, was die Hamburger schon immer über das 'Hamburger Abendblatt' wissen wollten. Außerdem schlüpfen die Redaktionsmitglieder in fremde Rollen: die Chefredaktion erscheint beispielsweise als Kellner-Trupp.

Am Montagabend (14. Oktober) feiert das 'Hamburger Abendblatt' seinen 65. Geburtstag im St. Pauli-Theater gemeinsam mit 250 Abonnenten und 200 weiteren Gästen. Gezeigt wird das Hamburg-Musical 'Linie S1', in dem die Zeitung selbst eine kleine Rolle spielt.

Das 'Hamburger Abendblatt' erschien erstmals am 14. Oktober 1948, sie wurde von Verleger Axel Springer gegründet. Der geplante Verkauf der Regionalzeitung an die Funke Mediengruppe wird vom Bundeskartellamt nun eingehend geprüft und kann damit wohl doch nicht – wie in der Branche bislang erwartet – zum Jahreswechsel vollzogen werden.

zurück

Margit Mair 10.10.2013