ANZEIGE

Gruner + Jahr verkauft US-Druckgeschäft Brown Printing Company an Quad/Graphics


Gruner + Jahr verkauft sein Druckgeschäft in den USA, die Brown Printing Company (BPC), an Quad/Graphics, Inc.(QG). Die Transaktion beinhaltet die Übernahme der drei Druckereien in Waseca, Woodstock und East-Greenville inklusive der Mitarbeiter und Verpflichtungen, die zu BPC gehören. BPC ist Teil der G+J Printing and Publishing Co. und das letzte operative G+J-Geschäft in den USA, nachdem das US-Magazingeschäft bereits in 2005 veräußert wurde. Der Verkauf erfolgt vor dem Hintergrund der strategischen Transformation von G+J vom klassischen Zeitschriften- zum "kreativen Inhaltehaus". Der Kaufvertrag unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und der Zustimmung durch die US-Kartellbehörden. Eine Veräußerung des schwierigen amerikanischen G+J-Druckgeschäfts war schon lange erwartet worden. Quad/Graphics zahlt nach eigenen Angaben 100 Mio. Dollar für Brown Printing.

G+J positioniert sich mittlerweile strategisch als "kreatives Haus der Inhalte". Kern seiner Geschäfte ist es, Lesern und Nutzern Inhalte über alle relevanten Plattformen – in Print wie digital – anzubieten und zu vermarkten. Der Druckbereich ist somit nicht mehr Bestandteil des Kerngeschäfts. Insbesondere nach dem bereits in 2005 erfolgten Rückzug aus dem US-Magazingeschäft wurde BPC losgelöst von anderen Geschäften betrieben. Vor diesem Hintergrund hat das US-Druckgeschäft mit Blick auf die Zukunft keine strategische Relevanz für die weitere Entwicklung der Kerngeschäfte im europäischen Zeitschriftenmarkt, was nun in Konsequenz zur Entscheidung geführt hat, BPC zu veräußern.

BPC wurde 1957 am Stammsitz Waseca (Minnesota) gegründet. 1979 erwarb G+J das Unternehmen, nachdem BPC neben dem Stammsitz eine weitere Druckerei am Standort East Greenville (Pennsylvania) eröffnet hatte. In den Folgejahren wurden zahlreiche Zusatzakquisitionen aber auch Desinvestments getätigt. Der Kundenstamm wurde kontinuierlich ausgebaut und umfasst neben TIME, Meredith, Hearst und Bauer U.S. zahlreiche Fachverlage und Kundenzeitschriftenverlage. Heute werden ca. 1.000 Zeitschriften- und Katalogtitel für rund 600 Kunden hergestellt. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt rund 1.850 Mitarbeiter.        

Oliver Radtke, Vorstand Operations Gruner + Jahr: "Der Verkauf von Brown Printing ist mit Blick auf die Unternehmensgeschichte unseres Hauses eine Zäsur, mit Blick auf die Zukunft ein wichtiger Meilenstein bei der weiteren Umsetzung unserer Transformationsstrategie. Im Rahmen der Transformation gehört das Druckgeschäft nicht mehr zum strategischen Kern der Geschäftsaktivitäten von Gruner + Jahr. Insofern ist der Verkauf ein konsequenter Schritt auf dem Weg vom bisherigen Druck- und Verlagshaus zu einem kreativen Haus der Inhalte. Brown Printing hat über viele Jahrzehnte und bis zuletzt erheblich zum wirtschaftlichen Erfolg von Gruner + Jahr beigetragen. Ich möchte mich im Namen des gesamten Vorstands beim Management-Team unter der Führung von CEO Mike Amundson für die allzeit partnerschaftliche Zusammenarbeit bedanken. Ebenso gilt mein Dank allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr hohes Engagement und die hervorragende Arbeit. Ich bin überzeugt, dass Quad/Graphics der beste Eigentümer ist, um Brown Printing eine erfolgreiche und langfristige Zukunftsperspektive zu geben."