ANZEIGE

agma präsentiert ma 2018 Audio II

%%%agma präsentiert ma 2018 Audio II%%%


Audio-Medien gehören hierzulande fest zum Alltag der Menschen. Fast jeder Deutsche ab 14 Jahren (95,2 %) stellt regelmäßig seinen Lieblingssender ein, entweder das klassische Radio (93,8 %) oder Webradio, Streaming und Co. Das zeigen die von der Arbeitsgemeinschaft Mediaanalyse (agma) in Frankfurt veröffentlichten Daten zur Audionutzung ma 2018 Audio II (Radio/Audio innerhalb der letzten 4 Wochen gehört). Unverändert schalten 77,6 Prozent der Deutschen täglich ihre Geräte ein (Tagesreichweite, Mo-Fr) und dies für über 4 Stunden lang (Verweildauer, Mo-Fr).

Unter den reichweitenstärksten Hörfunksendern (Hörer pro Stunde, Montag bis Freitag, 6-18 Uhr, Werbeträger) führt in Deutschland weiterhin der nordrhein-westfälische Mantelprogramm-Anbieter Radio NRW - im Vergleich zur ma 2018 Audio I mit einem leichten Verlust (minus 0,2 %).

Es folgt das Programm WDR 2, das deutlich zulegen konnte (plus 11,2 %). SWR 3 macht ebenfalls einen Sprung und gewinnt 13,5 % Reichweite. Bayern 1 rutscht von Platz 2 auf 4 mit einem Minus von 9,9 %. Darauf folgt Antenne Bayern (minus 5,3 %), und 1Live (Platz 6) liegt 0,9 % unter seinem Wert aus der ma 2018 Audio I. Neben SWR 3 und WDR 2 gehören auch radio ffn und Radio Bob! sowie Radio Hamburg zu den großen Gewinnern der aktuellen Media-Analyse. Ebenfalls klar im Plus: 104.6 RTL, antenne 1 sowie hr1 und hr4.



zurück

(vs) 11.07.2018


Druckansicht