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ProSiebenSat.1 vermeldet Umsatzrückgang im TV-Werbegeschäft

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE (Foto: ProSiebenSat.1)
Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE (Foto: ProSiebenSat.1)

Die ProSiebenSat.1 Group hat im zweiten Quartal 2017 ihren Umsatz um neun Prozent auf 962 Mio. Euro (Vorjahr: 886 Mio. Euro) erhöht. Für das erste Halbjahr verbucht die TV-Gruppe aus Unterföhring ein Umsatzplus von elf Prozent auf 1,872 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,688 Mrd. Euro). Das um Sondereffekte bereinigte Ebitda (adjusted Ebitda) erhöhte sich im zweiten Quartal 2017 um sechs Prozent auf 270 Mio. Euro (Vorjahr: 254 Mio Euro). Betrachtet man das erste Halbjahr 2017, steigt das bereinigte Ergebnis um acht Prozent auf 458 Mio. Euro (Vorjahr: 424 Mio Euro).
ProSiebenSat.1 erwirtschaftete auf Halbjahressicht 50 Prozent seines Umsatzes außerhalb des TV-Werbegeschäfts (Vorjahr: 44 Prozent), das organische Wachstum der ProSiebenSat.1-Digitalsegmente lag insgesamt bei 12 Prozent.

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE, sagt: "Wir haben unser profitables Wachstum trotz der im zweiten Quartal schwächeren Entwicklung des Werbemarkts fortgesetzt und rechnen für das zweite Halbjahr mit einem wieder positiven Umfeld im TV-Werbemarkt. In den für uns strategisch wichtigen Digitalbereichen wachsen wir weiter dynamisch. Die Investitionen in unser Commerce-Geschäft zahlen sich aus. Zusätzlich treiben wir den Ausbau unserer strategischen Wachstumsfelder Addressable TV, AdTech und Data weiter voran."

Segmente Broadcasting German-speaking und Digital Entertainment verlieren Umsatz

Die externen Umsätze im Segment Broadcasting German-speaking beliefen sich im zweiten Quartal 2017 auf 529 Mio. Euro (Vorjahr: 541 Mio. Euro), was einem Minus von von zwei Prozent entspricht. Das adjusted Ebitda in dem Segment stieg hingegen aufgrund geringerer operativer Kosten um vier Prozent auf 208 Mio. Euro (Vorjahr: 201 Mio. Euro).

Das Segment Digital Entertainment verzeichnete im zweiten Quartal 2017 einen Umsatzrückgang um zwei Prozent auf 108 Mio. Euro (Vorjahr: 110 Mio. Euro). Als Gründe nennt ProSiebenSat.1 den Verkauf des Games-Geschäfts zum Ende des zweiten Quartals 2016 sowie die rückläufige Umsatzentwicklung im Musik- und Event-Bereich. Bereinigt um den einmaligen Effekt des Wegfalls der Games-Erlöse steigt der Segmentumsatz im zweiten Quartal um acht Prozent gestiegen. Das adjusted Ebitda ging deutlich zurück: von 16 Mio. Euro im zweiten Quartal 2016 auf nunmehr sieben Mio. Euro.

Erlöse im Segment Digital Ventures & Commerce steigen um 50 Prozent

Die Umsätze im Segment Digital Ventures & Commerce klettern im zweiten Quartal 2017 um 50 Prozent auf 227 Mio. Euro (Vorjahr: 152 Mio. Euro). Das dynamische Umsatzwachstum führte zu einem Anstieg des adjusted Ebitda um 58 Prozent auf 45 Mio. Euro (Vorjahr: 29 Mio. Euro). Den größten Wachstumsbeitrag lieferte der Bereich Online-Dating mit der Parship Elite Group.

Im Segment Content Production & Global Sales erhöhten sich die externen Umsätze im zweiten Quartal 2017 um 15 Prozent auf 89 Mio. Euro (Vorjahr: 77 Mio. Euro). Das adjusted Ebitda stieg auf 12 Mio. Euro (Vorjahr: 11 Mio. Euro).

ProSiebenSat.1 strebt auf Jahressicht unverändert eine Steigerung des Konzernumsatzes mindestens im hohen einstelligen Prozentbereich an und rechnet zudem damit, dass das adjusted Ebitda sowie der bereinigte Konzernüberschuss 2017 ebenfalls erneut das Vorjahresniveau übertreffen. Gleichzeitig sieht sich der Konzern auf Kurs, die mittelfristigen Finanzziele für das Jahr 2018 zu erreichen.

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Margit Mair 03.08.2017