Antenne Bayern startet eigenes Podcast-Label

Antenne Bayern ist seit Ende 2017 mit seiner True Crime-Podcast-Serie 'Dunkle Heimat' auf dem Audiomarkt aktiv. Jetzt bündelt die Unternehmensgruppe aus Ismaning ihre Podcast-Aktivitäten unter dem neuen Label lautgut – Nimm Dir Hörzeit. Unter diesem Dach will Antenne Bayern in Zukunft regelmäßig Audio-Serien auf die Rampe schieben. Auch die Reihe 'Dunkle Heimat' wird dort angesiedelt. Die zweite Staffel (Modfall Nitribitt) geht ab sofort als Premiere bei lautgut an den Start.

Jeweils im Wochenrhythmus sollen neue Formate online gehen, zum Beispiel die Coming-of-Age-Serie 'Ich hau ab', die Popkultur-Reihe 'Pop kann alles – Gitarren statt Knarren' oder das Auto-Legenden-Format 'Alte Schule'.

Sven Rühlicke, Geschäftsleiter Digital bei Antenne Bayern, erklärt: "Der Audiomarkt differenziert sich. Immer mehr Audio-Teilmärkte entstehen. Audio-on-Demand ist perspektivisch ein wichtiger, nationaler Wachstumsmarkt für Antenne Bayern sowohl im Podcast-Bereich als auch hinsichtlich der neuen Voice-Technology-Umfelder."

Die Serien von lautgut gibt es bei Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify, Deezer, YouTube und weiteren Podcatchern. Zusätzlich bündelt das neue Podcast-Label die Inhalte auf seiner Homepage lautgut.de.

Hörer können sich zudem auf lautgut.de registrieren und erhalten so Zugang zu einem Interaktionsbereich sowie zu Exklusiv-Material, zum Beispiel Bonusfolgen oder Making-of-Formaten. "Backstage nennen wir unseren Social-Bereich auf lautgut.de", sagt Ruben Schulze-Fröhlich, Stellv. Leiter Business Development bei Antenne Bayern. "Die Fans haben hier die Möglichkeit, sich über unsere Serien auszutauschen, mit den Autoren und dem ganzen Cast persönlich in Kontakt zu treten. Sie sind unsere Influencer und helfen uns dabei, das Angebot von lautgut weiterzuentwickeln."

Margit Mair 13.03.2019