ANZEIGE

Bertelsmann: RTL-Übernahme geplatzt


Der Medienkonzern Bertelsmann hatte Anfang Dezember zum wiederholten Mal sein Bestreben bekundet, die verbleibenden rund 10 Prozent der Anteile an RTL zu erwerben. Daraus wird jetzt doch nichts. Wie das Unternehmen nun mitteilte, gibt es "aufgrund bestehender Unklarheiten im Luxemburger Gesetz" den Übernahme-Versuch auf. Der Deal hätte schätzungsweise rund 1,3 Milliarden Euro verschlungen. Die Gütersloher wollen sich allerdings das Recht vorbehalten, ihre Beteiligung an der RTL Group weiter zu erhöhen. Das Ziel sei es letztlich, die TV-Gruppe von der Börse zu nehmen.

Bislang hält Bertelsmann einen Mehrheitsanteil von 89,8 Prozent an RTL. Der Konzern war bei seinem letzten Übernahmeversuch bereits daran gescheitert, dass die Aktionäre den angebotenen Kaufpreis als zu gering ablehnten. Eine Aufstockung der Anteile auf 100 Prozent wäre für den Mutterkonzern jedoch äußerst vorteilhaft gewesen. Damit könnten Verwaltungskosten gespart und eine Reihe von Synergien genutzt werden. Zu RTL gehören europaweit 42 Fernseh- und 32 Radiosender.

zurück

Margit Mair 21.12.2007