ANZEIGE

ZDF trennt sich von Andrea Kiewel

Nach den Schleichwerbe-Auftritten der ZDF-Moderartorin Andrea Kiewel zieht der Sender Konsequenzen und trennt sich zum Jahreswechsel von ihr. ZDF-Intendant Markus Schächter sagte zu der Entscheidung. "Schleichwerbung in Sendungen des ZDF ist nicht akzeptabel. Die Auftritte von Andrea Kiewel in mehreren Sendungen in Verbindung mit den jetzt bekannt geworden Details ihres PR-Vertrages mit der Organisation Weight Watchers haben die Vertrauensbasis zwischen uns zerstört."

Und ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut ergänzt: "Jeder Moderator und jede Moderatorin im ZDF weiß, dass Schleichwerbung verboten ist. Es tut mir leid, dass wir damit eine beliebte Moderatorin verlieren, die über den ZDF-Fernsehgarten viele Fans gefunden hat. Wir suchen jetzt in Ruhe eine Nachfolgerin."

Kiewel sollte 2008 wieder den ZDF-Fernsehgarten sowie weitere Unterhaltungssendungen moderieren. Sechs bereits produzierte Formate werden wie geplant aber dennoch ausgestrahlt. Die Talk-Show 'Johannes B. Kerner' vom 23. Januar 2007 sowie die Kochsendung 'Lafer, Lichter, Lecker' vom 13. Januar 2007, in denen sich Kiewel zu den Weight Watchers geäußert hatte, will das ZDF nicht mehr wiederholen und auch nicht in seiner Online-Mediathek bereitstellen. Auch eine Ausgabe des Service-Magazins 'Volle Kanne!' vom 5. Dezember 2006, wo Schleichwerbung durch Kiewel stattgefunden hat, wird nicht erneut gezeigt.

 

zurück

Margit Mair 21.12.2007