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MA: aktuelle Wochenmagazine mit stabilen Reichweiten

Der Zeitschriftenmarkt kann seine Leserzahlen weitgehend halten. Wie die aktuellen Erhebungen der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) zeigen, sind die Reichweiten gegenüber der vorhergehenden Untersuchung insgesamt konstant geblieben. Die Media-Analyse ma 2008 Pressemedien I weist in Hinblick auf die Anzahl der Zeitschriftenleser zwar keine wesentlichen Veränderungen auf, zeigt aber viel Bewegung in den einzelnen Segmenten. Dazu gewonnen haben insbesondere die Wirtschafts- und Wissenschaftsmagazine, während die Leserzahlen bei Auto- und Sportzeitschriften zum Großteil zurückgegangen sind. Ein leichter Abwärtstrend zeigte sich auch bei Jugendmagazinen, Wohn- und Gartenzeitschriften sowie bei Do-it-yourself-Titeln. Relativ stabil blieben die Nachrichtenmagazine. Insgesamt wurden im Zuge der Erhebung 38.855 Interviews durchgeführt. Unter den aktuellen Wochenmagazinen hat der 'Spiegel' laut ma 6,08 Millionen Leser pro Ausgabe (LpA). Das ist 1 Prozent mehr als in der ma 2007/II. Gruner + Jahrs 'Stern' verbucht eine nahezu  stabile Reichweite von 7,42 Millionen LpA. Das Nachrichtenmagazin 'Focus' (Burda) verliert hingegen leicht (1 Prozent )und liegt nun bei 5,62 LpA.