ANZEIGE

1. Horton Medienkongress thematisiert Internationalisierungstrategien

In Hamburg fand gestern auf Einladung der Personal- und Unternehmensberatung Horton International der 1. Horton Medienkongress statt. Rund 60 Teilnehmer, insbesondere Führungskräfte aus mittelständischen und Großverlagen, die bereits international tätig sind, hörten und diskutierten die Referate von Prof. Dr. Insa Sjurts, Akademische Direktorin der Hamburg Media School und Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg (Thema: "Internationalisierungsstrategien in der Medienbranche"), Andre Möllersmann, Director GEO International bei Gruner + Jahr, Hamburg ("GEO als internationale Medienmarke mit einer Case Study über den Launch von GEO Indien"), Erwin Fidelis Reisch, Geschäftsführer des mittelständischen Fachverlags Alfons W. Gentner Verlag, Stuttgart ("Markteintrittshürden auf asiatischen Medienmärkten"), Thomas Peyerl, Managing Partner der internationalen Beratungsgesellschaft The Media Consultants, Berlin/London ("Rahmenbedingungen, Erfolgsfaktoren und Best Practices für den erfolgreichen Markteintritt von Medienunternehmen in China"), Wayne Manning, Publishing Director Haymarket Media Group, London ("Der Erfolg der Zeitschrift PrintWeek auf internationalen Märkten"), Thomas Leitner, Mitglied der Geschäftsleitung der Arvato Media GmbH, Gütersloh ("Arvato in der Entwicklung vom nationalen zum internationalen Mediendienstleister, dargestellt am Beispiel Russland"), Uwe Dulias, Medienberater und Inhaber der DMB Medien und Verlags GmbH, Hamburg ("Journalistische Konzepte für Zeitungen in Osteuropa am Beispiel des Launches neuer Objekte für den Ringier Verlag") sowie Helmar Hipp, Geschäftsführer der Vorarlberger Zeitungsverlag und Druckerei GmbH, Schwarzach, Österreich ("Zukunft Osteuropa. Die Eroberung des Printmarktes Rumänien").

Angesichts des dicht besetzten Printmarktes in Deutschland, in dem seit Jahren ein Verdrängungswettbewerb herrscht, sei es durchaus sinnvoll, über Internationalisierungsstrategien nachzudenken, die sich mit noch wachsenden Zielmärkten beschäftigen, erläuterte Prof. Dr. Sjurts. Jetzt sei der Zeitpunkt, im Ausland noch Wachstum abschöpfen zu können - allerdings sei auch das endlich.

Einig waren sich viele Referenten und Teilnehmer bezüglich des Markteintrittes in China. Die staatliche Regulierung und das Lizenzvergabesystem, das niedrige Preisniveau und die großen kulturellen Unterschiede machen eine Internationalisierungsstrategie in China zu einem risikobehafteten Investment, das zudem eine sehr lange Entwicklungszeit abverlangt. Die Markteintrittschancen in Indien wurden dagegen deutlich positiver bewertet.

In Kooperation mit der Hamburg Media School und der Hochschule der Medien, Stuttgart, wird Horton International im Nachgang zu der Veranstaltung ein Kongressmagazin inklusive aller Vorträge herausgeben. Weitere Infos dazu erteilt Andreas Hensing, Initiator des 1. Horton International Medienkongresses und Leiter der Practice Group 'Media, Publishing & Printing' bei Horton International Deutschland, unter E-Mail hensing@horton-intl.de.