Jetzt offiziell: Axel Springer streicht Veranstaltungen im kommenden Jahr

Was am Wochenende bereits bekannt wurde, ist nun offiziell. Angesichts sinkender Werbeerlöse und der Prognoseunsicherheit für das kommende Jahr hat der Axel Springer-Vorstand eine Veranstaltungspause für 2009 beschlossen. Hiervon betroffen sind alle Feiern, Empfänge und Galas. Die Spendenaktion 'Ein Herz für Kinder' von 'Bild' wird zwar auch im kommenden Jahr weitergeführt, allerdings in veränderter Form. Die Preise und Auszeichnungen werden in den Blättern verliehen - ohne begleitende Veranstaltungen.

In einem Brief an den Gästekreis des für Anfang Januar geplanten Berliner Neujahrsempfangs erklärte Vorstands-Chef Dr. Mathias Döpfner: "Wir wollen nicht dort sparen, wo es die Qualität unseres Journalismus und die Motivation unserer Mitarbeiter beeinträchtigt. Entlassungen oder Einstellungen von Zeitungen oder Zeitschriften hat es bei uns bisher nicht gegeben. Wir hoffen, dass wir das auch in Zukunft vermeiden können. Und wir wollen auch weiterhin in die Grundlage unseres Geschäfts, in exzellente Inhalte, investieren." Springer will das kommende Jahr als "kreative Entwicklungsphase" zu nutzen, um die Veranstaltungen, die auch in Zukunft "ein wichtiger Bestandteil für eine integrierte Markenkommunikation" bleiben sollen, weiter zu entwickeln und aufzuwerten.