Südwestrundfunk SWR verhandelt mit Verlagen über Online-Partnerschaft

Der Südwestrundfunk SWR verhandelt derzeit mit mehreren Verlagen über eine mögliche Kooperation im Internet. Das bestätigte eine Sprecherin des öffentlich-rechtlichen Senders auf unsere Anfrage. Mit welchen Medienunternehmen die Verhandlungen geführt werden, sagte die Sprecherin nicht. Vor einem Vertragsabschluss werde man keinen Namen nennen. Auch über die Inhalte der geplanten Kooperation machte sie keine Angaben. Diese seien noch Bestandteil der laufenden Gespräche. Die SWR-eigenen Internet-Angebote werden derzeit neu ausgerichtet und inhaltlich für eine mögliche Online-Partnerschaft optimiert. Der Südwestrundfunk folgt mit seinen Plänen dem Westdeutschen Rundfunk WDR, der im vergangenen Jahr mit der Essener WAZ Mediengruppe eine Internet-Kooperation gestartet hat.

Erwartet wird, dass sich der SWR ebenfalls für einen Verlag entscheidet, der in seiner Senderegion präsent ist. Mögliche Partner wären laut Insidern die Südwestdeutsche Medien Holding (u.a. 'Stuttgarter Zeitung', 'Süddeutsche Zeitung'), die Neue Mediengesellschaft Ulm ('Südwest Presse') oder Hubert Burda Media. Jochen Wegner, Chefredakteur bei Burdas Website 'Focus Online', bestätigte auf unsere Anfrage lediglich, dass man derzeit mit zwei öffentlich-rechtlichen Sendern Gespräche über eine Kooperation führe. Die Verhandlungen seien "vielversprechend". Namen nannte er aber nicht. 'Focus Online' hatte im Frühjahr 2008 schon eine Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk geplant, die aber nicht zustande kam.