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'Brand Eins', 'Stern' und 'Zeit Magazin' stehen zur Wahl des 'LeadMagazin des Jahres'


Die LeadAcademy, Berlin, Veranstalter der LeadAwards 2009, gibt die Nominierungen für den renommierten Print- und Online-Medien-Preis bekannt.

Auf der Treppe zum 'LeadMagazin des Jahres' stehen alte Bekannte: 'Brand Eins', 'Stern' (bereits zum vierten Mal in dieser Kategorie nominiert) und 'Zeit Magazin'. Als 'VisualLeader des Jahres' sind Eike König (für Visualisierungen u.a. in 'Playboy', 'Wallpaper'), Lukas Kircher (u.a. für 'Welt am Sonntag', 'Financial Times Deutschland') und Markus Rasp (u.a. für 'AD - Architectural Digest', 'GQ').

Um den Titel 'Anzeigenkampagne des Jahres' konkurrieren die Markenartikler American Apparel, BMW und Lee. Für die Kategorie 'Webmagazin des Jahres' sind Baunetz, Bild.de und Byte FM für Medaillen nominiert.

Aussicht auf eine Medaille in der Kategorie 'Webcommunity des Jahres' haben die Angebote 'Smava', 'Soundcloud' und 'Twitter'.

Zum Nominierungs-Spiegel: Das 'Zeit Magazin' hat mit sechs Nominierungen die Nase vorn, gefolgt vom 'Stern' mit fünf und dem 'Spiegel' mit drei. Je zwei Nominierungen können die 'Vogue' und der Dauergewinner der letzten Jahre, das 'SZ Magazin', aufweisen.
Wie im Vorjahr ist die Nominierungsbreite groß: Eine Vielzahl von Magazinen hat Chancen auf einen LeadAward – darunter sowohl Independents wie 'Dummy', 'Mode Depeche' und 'Vorn' als auch Klassiker wie 'Geo', 'GQ' und 'Brigitte Woman'.

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr seien die LeadAwards 2009 von einer Konzentration auf das Wesentliche geprägt, so die Jury. Sowohl in der Fotografie, aber insbesondere auch bei den Texten, zeige sich, dass die Macher von Zeitschriften in Zeiten der Krise deutlich sachlicher berichten und beispielsweise das klassische Erzählen von Geschichten wiederentdecken. Der Vorsitzende der LeadAcademy Markus Peichl (Foto) sieht darin ein klares Indiz dafür, "dass die Substanz zurückkehrt und auf schmückendes Beiwerk zunehmend verzichtet wird".