ANZEIGE

ddp kauft deutsche Sparte von AP

Der Deutsche Depeschendienst (ddp) übernimmt den deutschen Arm der US-amerikanischen Agentur Associated Press (AP). Wie die 'Süddeutsche Zeitung' berichtet, wurde der Vertrag am gestrigen Montag notariell beurkundet. Der Kaufpreis soll in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe liegen. Der Deal werde die Medienlandschaft umwälzen, sagte ddp-Miteigentümer Peter Löw gegenüber der 'SZ'. Und weiter: "Wir werden die beste Voll-Agentur in Deutschland sein."

AP-Deutschland/ Österreich/Schweiz firmiert künftig unter ddp international; ausgenommen davon sind das Broadcasting-Geschäft der AP und der Bilderdienst in der Schweiz, der von der dortigen Foto-Agentur Keystone betrieben wird. ddp erwirbt mit der Übernahme auch die Lizenz, sämtliche Inhalte des mehrsprachigen internationalen AP-Dienstes zu nutzen, der von weltweit rund 3.000 Journalisten bestückt wird. Die rund 110 fest angestellten AP-Mitarbeiter will ddp weiter beschäftigen.

zurück

Margit Mair 08.12.2009