ANZEIGE

Pay-TV Trend geht nach oben

Pay-TV befindet sich klar im Aufwärtstrend. Dies besagt zumindest die Studie 'Pay-TV in Deutschland 2013', die vom Arbeitskreis Digital Pay-TV im Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) in Auftrag gegeben wurde. Diese Studie soll einen Überblick über den Pay-TV-Markt im deutschsprachigen Raum geben. Vor allem die wirtschaftliche Entwicklung des Abonnementfernsehens spielt dabei eine große Rolle.

So sind die Pay-TV-Abonnenten auf 6,1 Millionen im Vorjahr angestiegen. Dabei wurden allein in Deutschland 89 Pay-TV-Programme erfasst. Davon 57 in HD-Qualität. Das sind 21 mehr als noch im Jahr 2011.

Frank Giersberg, Leiter Marktentwicklung im VPRT: "Nachdem das Pay-TV-Angebot in Deutschland zuletzt insbesondere im Bereich der HD-Programme und Abrufdienste stark ausgebaut wurde, verzeichnen wir aktuell zweistellige Wachstumsraten der Abonnenten sowie der Pay-TV- und Paid-Video-on-Demand-Umsätze. Damit ist Pay-TV das zur Zeit wachstumsstärkste Segment im deutschen Fernsehmarkt. Für die kommenden Jahre erwarten wir eine anhaltend dynamische Entwicklung."