'Focus' führt Augmented Reality als Standard ein

Die Burda News Group startet eine Multimedia-Offensive und stattet die Magazine 'Focus' und 'Grip' ab sofort regelmäßig mit interaktiven Elemente aus, mit denen die Geschichten multimedial erlebbar werden. Mit der kommenden Ausgabe vom 9. September, der ein 28-seitiges Special zur IAA beiliegt, beginnt das Burda-Nachrichtenmagazin, wöchentlich Augmented-Reality-Content zu integrieren. Die Motorzeitschrift 'Grip' startet das Angebot mit der Ausgabe vom 13. September 2013. Technischer Dienstleister ist die Hamburger Full-Service-Agentur Appear2Media.

Über die kostenlosen Smartphone-Anwendungen 'Focus Active' bzw. 'Grip Play App' erhalten Leser multimediale Zusatzinformationen wie Videos und Bildergalerien. Sie können zudem an Abstimmungen teilnehmen, mit der Redaktion in Kontakt treten oder sich ausgewählte Artikel vorlesen lassen.

'Focus'-Chefredakteur Jörg Quoos (Foto) sagt: "Wir möchten jeden möglichen Weg – und nun auch diesen – nutzen, um einen Dialog mit unseren Lesern zu führen. Zudem können wir die zusätzlich erstellten Hintergrundinformationen künftig auch den Nutzern unserer Tablet-Apps anbieten."

Auch Anzeigenkunden können die Augmented Reality-Funktion nutzen, indem sie ihre Werbebotschaft mit Bewegtbild, interaktiven Zusatzelementen und Verlinkungen multimedial aufbereiten. Stefan Hensel, Director Marketing der Burda News Group, erklärt: "Das ist mehr als ein punktuelles Experiment. Wir bieten Werbekunden so regelmäßig die Möglichkeit des crossmedialen Storytellings. Die positiven Erfahrungen mit unserem Augmented-Reality-Angebot von 'TV Spielfilm' und 'TV Today' haben uns in diesem Vorhaben bestärkt." 'TV Spielfilm' und 'TV Today' bieten bereits seit Anfang 2012 die 'Play App' an, mit der u. a. Film-Trailer auf dem Smartphone angesehen werden können.

Margit Mair 09.09.2013