ANZEIGE

Bertelsmann im Silicon Valley - Rabe kündigt Wachstumsziel an


Bertelsmann hatte für die vergangene Woche eine USA-Reise organisiert, an der die Konzernvorstände und die wichtigsten Manager der einzelnen Bertelsmann-Sparten teilnahmen (siehe Bericht in der aktuellen nb-Printausgabe 43-2013). CEO Thomas Rabe (Foto) meldete per Twitter, dass man sich im Silicon Valley auf einer 'Digital Tour' befinde. Ziel sei es, wichtige Player aus Industrie und Start-ups zu treffen. Dem Vernehmen nach handelte es sich um ein zweitägiges 'State of the Art Forum' der Bertelsmann University im Silicon Valley mit einem Bertelsmann Management-Meeting im Anschluss.

Rund 150 Topmanager aus allen Sparten des Medienunternehmens nahmen an dem Kongress in Kalifornien teil – vor allem um die digitale Transformation ihrer Geschäfte voranzutreiben. Gesprächspartner vor Ort seien Führungskräfte großer Internet-Unternehmen wie Facebook und Yahoo. Teilnehmer der Bertelsmann-Zeitschriftentochter Gruner + Jahr waren die Vorstände Julia Jäkel (CEO), Oliver Radtke und Stephan Schäfer sowie die G+J-Verlagsgeschäftsführer Frank Stahmer und Soheil Dastyari, und Stan Sugarman, Chief Digital Officer / Chief Sales Officer. Von der RTL Group dabei: Die beiden CEOs Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch sowie die Sender-Chefs aller RTL-Kanäle.

Wie das 'Handelsblatt' dazu heute meldet, will Bertelsmann will bis 2016, spätestens aber bis 2017 seinen Umsatz von zuletzt 16,1 Milliarden Euro auf 20 Milliarden Euro steigern. Dies habe Unternehmenschef Thomas Rabe auf dem Führungskräftetreffen im Silicon Valley angekündigt. Die Zeitung beruft sich dabei auf Teilnehmer der Tagung.