ANZEIGE

Telekom und Twitter schließen strategische Partnerschaft


Telekom und Twitter, zwei Dickschiffe der Telekommunikationsbranche, gehen eine strategische Partnerschaft ein. Telekom-Chef René Obermann (Foto) erklärt dazu: "Twitter zeigt, wie lebendig die Kommunikation in 140 Zeichen ist. Das erleben wir täglich im Dialog mit unseren Kunden, zum Beispiel beim Kundenservice 'Telekom hilft'. Durch die Zusammenarbeit mit Twitter können wir künftig noch mehr Menschen noch besser erreichen. Wer wissen will, welche Themen angesagt sind, findet sie bei Twitter. Twitter verbindet. Genau wie die Telekom." Twitter hat nach eigenen Angaben weltweit 230 Millionen Nutzer, die Deutsche Telekom verfügt über 140 Millionen Mobilfunk- sowie 31 Millionen Festnetzkunden.

Im Rahmen der neuen Partnerschaft wird beispielweise der Microbloggong-Dienst im kommenden Jahr auf ausgewählten Android-Smartphones vorinstalliert. "Wann immer wichtige Dinge in Europa stattfinden, werden sie umgehend live auf Twitter diskutiert. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der Telekom, denn durch sie wird es für Kunden der Telekom noch einfacher, solche Momente zu teilen", sagt Dick Costolo, CEO von Twitter.

Durch Kooperation wird die Telekom darüber hinaus in den Bereichen Marketing, Advertising und Kundenservice zu einem 'preferred Partner' von Twitter. Die Kooperation gilt im ersten Schritt für Deutschland, die Niederlande, Griechenland, Rumänien und Kroatien.