'Vital' erscheint im neuen Look und setzt neue Schwerpunkte

Der Hamburger Jahreszeiten Verlag (Jalag) hat seinen Frauentitel 'Vital' (siehe Abb.) komplett überarbeitet. Dabei haben das Cover, das Logo, das Layout, die Bildsprache und das Papier haben einen neuen Anstrich bekommen. Auch inhaltlich wurde das Heft neu aufgestellt: Der Schwerpunkt liegt fortan auf dem Thema 'Wohlfühlglück'. Zudem wurde die klassische Ressortaufteilung in drei 'Emotionsrubriken' aufgelöst: Die Inhalte des Frauentitels werden nun unter Energie, Balance und Entspannung gebündelt. Hinzu kommt ein 12- bis 14-seitiger Hefteinstieg, der sich in jeder Ausgabe dem Gefühl des Monats widmet und optisch aufwendig in Szene gesetzt werden soll.

"Wir haben die gesellschaftlichen Strömungen für unsere Zielgruppen analysiert. Es geht den Frauen heute weniger um Perfektion und Leistung. Es geht ihnen um ihr persönliches Glück und Wohlbefinden – die Balance von Körper und Seele", begründet Geschäftsführer Ingo Kohlschein den Relaunch.

Im Mittelpunkt einer neuen Digitalstrategie steht eine App für Smartphones, die Nutzerinnen Tipps und Ideen zum Wohlfühlen liefern soll. Zudem biete die Anwendung eine 'Punkte- und Belohnungsmechanik', die zum 'spielerischen Mitmachen' motiviert. Im Zuge des Heft-Relaunches sollen außerdem auch die Webseite und das E-Mag überarbeitet werden.

Die neue 'Vital' (Ausgabe 1/2014) ist bereits seit dem 18. Dezember im Handel erhältlich. An dem neuen Heft-Konzept hat der Jalag zusammen mit der Hamburger Printmedien-Agentur Mar10 media gefeilt. Das Heft verantwortet künftig Carolin Streck, die bereits seit einem halben Jahr die Redaktion kommissarisch führt.

Margit Mair 19.12.2013