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Cover des Monats Dezember: 'Cicero' vor 'brand eins' und 'ramp'


Die (selbst)kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Branche und die Visualisierung des Themas hat 'Cicero' im Dezember den Titel 'Cover des Monats' beschert. Auf den Plätzen zwei und drei überzeugten 'brand eins' und 'ramp'. Zudem konnten sich erneut drei Wirtschaftstitel unter den Top Ten platzieren.

Peter Klotzki Geschäftsführer Kommunikation Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, Berlin, lobt die Titelgestaltung der 'Cicero'-Ausgabe 12/13 auf ganzer Linie: "Herausragend, zumal auch die Artikel im Heft den Anspruch erfüllen. Sehr verdienstvoll, dieses Thema aufzubereiten!" Torben Hansen, Geschäftsführer Philipp und Keuntje, Hamburg, meint: "Wirklich wichtiges Thema – die Sensationslüsternheit der Medienmaschinerie, zuletzt auch gut am unglaublich aufgebauschten Umgang mit Michael Schumachers Skiunfall zu beobachten. Wenn die Flaggschiffe der TV-Nachrichten, 'Tagesthemen' und 'heute journal', diesen Unfall als Aufmacher minutenlang breittreten, dann ist die Verhältnismäßigkeit offensichtlich flöten gegangen. Und dabei sind diese beiden Sendungen ja nicht gerade von der Gier nach Boulevardeskem geprägt. Doch ihr Wandel ist wohl symptomatisch für eine generelle Verflachung in vielen Medien. 'Cicero' zeigt die Zähne, das ist lobenswert."

Auch für Wolfgang Behnken, Behnken & Prinz, Hamburg, ist der 'Cicero'-Titel ohne Fehl und Tadel: "Ein super Titel in der Tradition des legendären 'Simplicissimus'. Thema sowie Umsetzung in Wort und Bild sind polarisierend und damit hervorragend für ein Debattenmagazin."

Die Macher von 'brand eins' punkteten mit ihrer typischen, fast rigiden Bildsprache. Thorsten Schulz, CEO Initiative Media, Hamburg, findet den 'brand eins'-Titel 'Du bist so 90er' einfach stimmig: "Reduziert, aber auf den Punkt – macht neugierig auf mehr und passt top zur Marke." "Starker Titel", meint auch Michael Kallinger, Chefredakteur Reader's Digest Deutschland, Stuttgart: "'brand eins' als 'gedruckter Unternehmensberater' rät dem Leser einen Relaunch seiner selbst, respektive ein Facelifting. Eindringlich. Einprägsam. Fischer und Meiré sind keine 90er (mehr). So stärkt das Blatt weiter die Bindung zum Leser". Ein ausführliches Interview mit Mike Meiré finden Sie in der 'new business'-Ausgabe 3/14.

Das 'ramp'-Cover mit Brad Pitt als Nathan D. Muir in Skyfall und der Headline des David Bowie Songs 'The Stars (Are Out Tonight)' war der Jury im Dezember Platz drei wert. Bertram Solcher, Vorsitzender des Fotografenverbands Freelens, Fotojournalist und Dokumentarfotograf für Medizin und Wissenschaft, findet: "Sehr cool gemacht: Kino auf dem Titel macht Lust auf den Film, ähh, Inhalt." Peter Klotzki denkt, dass 'ramp' mit diesem Cover wieder zu vorheriger Form zurückfindet: "Ein 'Scherenschnitt', ein assoziationsreiches Bild, das ebenso vermeintlich Bekanntes aufruft wie zu neuer Phantasie anregt."

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