ANZEIGE

Ehemaliger ProSiebenSat.1-Manager Hans Fink geht zu Burda


Hans Fink (Foto), 46, wird zum 1. März die Geschäftsführung der BurdaIntermedia übernehmen, in der die meisten medienübergreifenden Aktivitäten der auf dem deutschen Markt operierenden Verlage des Burda-Konzerns gebündelt sind. Hans Fink ist seit Februar 2013 als selbständiger Unternehmer tätig, zuvor hat er für ProSiebenSat.1 u.a. das Diversifikations- und Merchandisinggeschäft aufgebaut und die Beteiligungsgesellschaft Seven Ventures geleitet. Zuletzt war er als Executive Vice President Business Innovation dafür verantwortlich, neue Geschäfts- und Produktideen in das operative Geschäft der Sendergruppe zu integrieren. Hans Fink berichtet an den Verlagsvorstand Philipp Welte.

Dr. Thomas P. J. Feinen, 36, leitet ab 1. März 2014 innerhalb der BurdaIntermedia unter Hans Fink als Director Digital die gesamten digitalen Aktivitäten. Dazu zählen neben Websites die Mobile-, Social Media-, Bewegtbild- und E-Commerce-Angebote. Feinen kommt von Bertelsmann, wo er zuletzt die Position des Vice President Corpo-rate Development & New Businesses inne hatte und hier unter anderem die Weiterentwicklung der Content Verticals in Zusammenarbeit mit RTL und G+J mitgestaltete.

Dr. Holger Feist, der bisherige Geschäftsführer der BurdaIntermedia, geht im März 2014 in ein Sabbatical und wird nach seiner Rückkehr neue Aufgaben übernehmen. Monika Fendt, seit September 2013 zweite Geschäftsführerin der BurdaIntermedia, verlässt das Unternehmen zum 1. März 2014 auf eigenen Wunsch.

Philipp Welte: "Mit Hans Fink und Thomas Feinen haben wir zwei exzellente Exper-ten für neue Geschäftsmodelle in der Medienindustrie für uns gewonnen. Ihr Ziel ist es, für den Verlag neue Erlösmodelle jenseits der traditionellen Märkte zu erschlie-ßen. Holger Feist danke ich für sein herausragendes Engagement beim gelungenen Aufbau der integrierten Einheit. Er hat damit Pionierarbeit geleistet. Monika Fendt wünsche ich viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg."