ANZEIGE

Cover des Monats: 'Spiegel' gewinnt mit Uli Hoeneß - Game over


Die Visualisierung der Titelthemen Uli Hoeneß, Überwachung und Gewaltpartys waren im März die Favoriten der Jury. Beim 'Spiegel' (Platz 1) und 'brand eins' (Rang 2) stehen jeweils Augen im Mittelpunkt der Gestaltung. Während auf dem 'brand eins'-Cover das Sinnesorgan 'Big brother is watching you' symbolisiert, verdecken die 'Spiegel'-Macher die Augen von Uli Hoeneß mit der Botschaft 'Game over'.

Der Mut, die FC Bayern-Ikone Uli Hoeneß optisch vom Thron zu stoßen, gefiel unter anderem Dr. Peter Petermann, Geschäftsführer Carat Deutschland: "Dieser Titel hat für Diskussion gesorgt, sicherlich nicht nur bei den Lesern. Hier wird der Nachsichtigkeit mit einem 'verdienten Deutschen' ein klarer Riegel – man könnte auch sagen: Balken – vorgeschoben." Neujuror Christian Daul, Managing Director Kastner & Partners, kommt angesichts des 'Spiegel'-Titels ins Grübeln: "Zwei Punkte für den 'Spiegel' 12/2014. Weniger für die Grafik als vielmehr für den intelligenten Textbalken über Herrn Hoeneß Augen, da 'Game over' so vielschichtig und bedeutungsschwanger ist, dass einem auf Anhieb einige Interpretationsebenen einfallen, was zum unmittelbaren Nachdenken anregt. Und zur Beschäftigung mit dem Heft."

Ein 'Handelsblatt'-Cover taucht plötzlich auf
Durchgerutscht ist der Redaktion das 'Handelsblatt'-Cover, das eigentlich nicht auf diese Plattform gehört, da beim 'Cover des Monats' ausschließlich Zeitschriften bewertet werden. Aber nun war's nun einmal hochgeladen – und die Juroren hat's gefreut. Mathias Gehle, MCW Retail – Medien- und Convenience-Werkstatt, meint: "Die bisher beste Umsetzung einer Darstellung der Krim-Krise, einfach, klar und bildhaft wird die Ohnmacht des Westens sichtbar." Peter Petermann ergänzt: "Ein Schuss, der nach hinten losgeht? Mal abgesehen davon, dass man über die These streiten kann – das Visual könnte schneller nicht arbeiten!" Für Barbara Friedrich, Chefredakteurin 'A&W Architektur und Wohnen', hatten Chefredakteur Hans-Jürgen Jacobs und Artdirektor Stefan Vieten einfach eine "Super-Idee!"

Alle Ergebnisse und Statements der Jury gibt es unter cover-des-monats.de.

zurück

Margit Mair 14.04.2014