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'kicker' bündelt Print und Digital

Der Olympia-Verlag setzt bei der Fußballzeitschrift 'kicker' auf eine neue Markenstrategie und vernetzt Print- und Digitalredaktion. Alexander Wagner, bisher Leiter der Online-Redaktion, wird künftig als Mitglied der Chefredaktion die operative Verantwortung für den Inhalt der Digitalkanäle tragen. Jean-Julien Beer konzentriert sich auf eigenen Wunsch hin als Blattmacher auf die Printobjekte. Rainer Franzke wird geschäftsführend u.a. den personellen Auf- und Umbau sowie die Führung des Reporternetzwerkes verantworten. Jörg Jakob bildet als Leiter Gesamt die Spitze der Chefredaktion und übernimmt damit insbesondere neben der Personalentwicklung und Führung der Zentralredaktion die Letztverantwortung über die Kanäle. Einen klassischen Chefredakteur wird es nicht mehr geben.

Klaus Smentek wird das Kooperationsgeschäft, das für die Stärkung der Vermarktung einen immer größeren Stellenwert einnimmt, betreuen und weiter ausbauen.

Verlagsleiter Toni Schnell sagt: "Für 2014 und 2015 sind derzeit mehrere neue Produkte in der Entwicklung. Wir sehen die Zukunft der Branche im Qualitätsjournalismus auf allen Kanälen und agieren deshalb bewusst gegen den Trend, Redaktionen immer weiter zu schrumpfen." Weiter erklärt er: "Der 'kicker' soll auf allen Kanälen das relevanteste Fußball-Medium sein. Um dieses Ziel zu errei-chen, stellen wir im ersten Schritt die Redaktionsstruktur unter einer gemeinsamen Führung neu auf. In den kommenden Monaten werden wir außerdem unser Reporternetzwerk und damit unsere Stärke in der Berichterstattung deutlich ausbauen."

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Margit Mair 26.05.2014