ANZEIGE

Thalia will beim Tolino-Lieferanten Pubbles einsteigen

Die Pubbles GmbH & Co. KG ( Dienstleister für den E-Reader Tolino) in München soll einen weiteren Gesellschafter bekommen. Die Buchhandelsgruppe Thalia Holding GmbH hat am 11. August 2014 beim Bundeskartellamt angemeldet, Anteile an Pubbles übernehmen zu wollen. Sollte das Vorhaben genehmigt werden, dann hätte Publes künftig vier Gesellschafter: den Bertelsmann-Konzern mit 33 Prozent, die Thalia-Holding mit 33 Prozent sowie Hugendubel und Weltbild mit je 16,5 Prozent. Damit dürfte die Position des Amazon-Gegenspielers Pubbles spürbar gestärkt werden. An dieser Stelle sei auf den sehr lesenswerten Beitrag über Amazon mit der Headline "Einer gegen den Rest der Welt" in der 'Welt am Sonntag' vom 17. August 2014 verwiesen.

Pubbles wurde im Herbst 2010 von der Bertelsmann-Tochter Brtelsmann Direct Group und der G+J-Tochter DPV gegründet und war als Online-Kiosk für Zeitungen und Zeitschriften geplant. Später wurde das Programm um den Vertrieb um E-Bücher erweitert und Ende 2011 stieg die Augsbuger Verlagsgruppe Weltbild zusammen mit Hugendubel bei Pubbles ein und übernahm 50 Prozent der Anteile. Bertelsmann und DPV gaben jeweils 25 Prozent ihrer Anteile ab. Im Sommer 2013 wurde bei Pubbles der Online-Kiosk für Zeitungen und Zeitschriften geschlossen. Die G+J-Tochter DPV zog sich zurück und reichte ihren 25-Prozent-Anteil an die Bertelsmann Direct Group weiter. Pubbles hat sich in diesem Zusammenhang als Dienstleister für den E-Reader Tolino neu aufgestellt.