ANZEIGE

Modell für die Zukunft: ARD und Sky kooperieren bei Serienprojekt


Premiere in der deutschen Film- und Medienlandschaft: X Filme, ARD, Sky und Beta Film entwickeln gemeinsam zum ersten Mal ein Serienprojekt: In 'Babylon Berlin', erzählt auf Basis der Bestseller-Reihe von Volker Kutscher, geht es um Kommissar Gereon Rath, der im Berlin der 1920er-Jahre ermittelt, in einem Umfeld von "Drogen und Politik, Mord und Kunst, Emanzipation und Extremismus". Tom Tykwer, Hendrik Handloegten und Achim von Borries haben das Konzept einer filmischen Adaption als TV-Serie für X Filme Creative Pool gemeinsam mit Stefan Arndt entwickelt. Geplant ist jetzt die erste Staffel einer deutschsprachigen, international finanzierten TV-Serie. Der Drehstart ist für Mitte 2015 vorgesehen.

Der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor (Foto) sagt zur Zusammenarbeit mit mit dem Abo-Sender Sky: "Um dieses anspruchsvolle und aufwendige Projekt realisieren zu können, möchten wir einen neuen Weg der Kooperation mit Sky ausprobieren. Dies könnte auch ein Modell für die Zukunft sein. Auf die Verfilmung von 'Babylon Berlin' bin ich sehr gespannt."

Gary Davey, Executive Vice President Programming bei Sky: "'Babylon Berlin' ist ein weiterer großer Meilenstein für Sky Deutschland. Dabei handelt es sich nicht nur um unsere erste Investition in eine große deutsche Produktion; genauso bedeutend ist für uns die enge Zusammenarbeit mit der ARD, einem in ganz Europa hochgeschätzten Medienhaus."