ANZEIGE

Medienkonzerne bieten Millionen für Sender TVN in Polen


Die US-Medienkonzerne Time Warner und Discovery gelten zurzeit als Favoriten für die Übernahme des polnischen TV-Anbieters TVN. Interessenten, die die Mehrheit an dem Sender erwerben wollen, müssen bis zum 24. November unverbindliche Gebote bei den Verkäufern, ITI und Canal+, abgeben. Sie halten derzeit 51 Prozent an TVN. Seit Mitte Oktober ist bekannt, dass sich ITI und Canal+ von ihren Anteilen trennen wollen. Die Preisvorstellung soll bei insgesamt 710 Mio. Euro liegen.

Weitere mögliche Bieter neben Time Warner und Discovery seien 21st Century Fox und Axel Springer sowie mehrere Investmentfonds, spekulieren polnische Medien. Unterdessen sollen sich die Liberty Group und Bertelsmann (RTL Group) aus dem Rennen um TVN zurückgezogen haben. Time Warner hatte früher bereits versucht, einen Anteil an dem Sender zu übernehmen. Damals entschied sich ITI allerdings für Canal+ als Co-Investor.