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ProSiebenSat.1 und Unitymedia KabelBW kooperieren bei Regionalwerbung


ProSiebenSat.1 und der Kabelnetzbetreiber Unitymedia KabelBW haben eine Distributionspartnerschaft geschlossen, die es Unternehmen in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Hessen ab sofort ermöglicht, regionale Werbespots auf den Sendern ProSieben und Sat.1 zu schalten. kabel eins soll in Kürze folgen.

In Nordrhein-Westfalen setzt eine regionalansässige Versicherung als erster Kunde auf das Medium TV, in Hessen das Einrichtungshaus Hebeisen und das Garten- und Pflanzenversandhaus Pötschke in Baden-Württemberg und Hessen. Dezentrale Werbung ist vor allem für Unternehmen attraktiv, deren Produkte überwiegend in regionalen Strukturen vertrieben werden, beispielsweise für Reiseveranstalter, Möbelhäuser, Brauereien oder Versicherungen.

Neue Partnerschaft auch in Bayern

Die ProSiebenSat.1 forciert derzeit seine Aktivitäten in Sachen Regionalwerbung. Erst gestern hatte die TV-Gruppe dazu eine neue Partnerschaft in Bayern bekanntgegeben.

Das Thema Regionalwerbung im bundesweiten Privat-TV ist bekanntlich umstritten. Vor allem die Zeitungsverleger und Radioanbieter wettern dagegen. Die Zulässigkeit dezentraler TV-Werbung hatte das Bundesverwaltungsgericht indes Ende 2014 unterstrichen. "Dezentrale Werbung war und ist rechtmäßig. Eine Verschärfung des Rundfunkstaatsvertrags ist nach Auffassung des Bundesverwaltungsgerichts verfassungsrechtlich bedenklich“, sagt Julian Geist, EVP Public Affairs von ProSiebenSat.1. "Unsere gerade bekanntgegebene Planung zur Vermarktungskooperation mit TV Bayern zeigt, dass auch regionale und lokale Medien profitieren werden. In vielen europäischen Nachbarländern ist regionale Werbung bereits gelebter Standard, so zum Beispiel in den Benelux-Ländern und in Skandinavien."