ANZEIGE

Mannheimer Morgen: Medien Union ändert Erwerbs-Ziel

Die Medien Union aus Ludwigshafen hat ihre Strategie in Sachen Kontroll-Erwerb der Dr. Haas GmbH (gibt u. a. den 'Mannheimer Morgen' heraus) offenkundig geändert. So wurde die Anmeldung beim Bundeskartellamt zum Kontroll-Erwerb von 30. März 2015 mit Wirkung zum 24. April 2015 zurückgenommen und zum gleichen Zeitpunkt ein neuer Antrag eingereicht, in dem es nur noch um einen Anteilserwerb geht. Üblicherweise wird von einem Kontroll-Erwerb gesprochen, wenn der Käufer anstrebt, mehr als 50 Prozent der Anteile zu übernehmen. Bei einem Anteilserwerb handelt es sich um den Kauf eines Anteils, der unterhalb der 50 Prozent-Marke liegt.

Bekanntlich sind die Übernahme-Bestrebungen der Medien Union (auch Schaub-Gruppe genannt) bei den Familien-Gesellschaftern der Haas-Gruppe nicht auf Zustimmung bzw. auf Wohlgefallen gestoßen. Lediglich der zweitgrößte Anteils-Eigner, die BWK Medien-Beteiligungsgesellschaft mbH, will ihren 21-Prozent-Anteil veräußern.

Aus Sicht der Medien Union soll das der erste Schritt sein. In einem zweiten Schritt soll es dann um den Kauf weiterer Gesellschafteranteile gehen, aber es haben noch keinerlei Gespräche in dieser Hinsicht stattgefunden. Vor diesem Hintergrund macht die Änderung des Antrages beim Bundeskartellamt Sinn.