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Gruner + Jahr legt eigenen Investitionsfonds auf

Stan Sugarman, Chief Digital Officer von Gruner + Jahr
Stan Sugarman, Chief Digital Officer von Gruner + Jahr

Im Herbst startet Gruner + Jahr mit G+J Funds einen eigenen Venture Capital-Arm für Minderheitsbeteiligungen in digitale Geschäftsmodelle. Das gaben Stan Sugarman, Chief Digital Officer von G+J, und sein Stellvertreter Arne Wolter heute in Hamburg bekannt. Der neue Fonds wird mit 50 Millionen Euro ausgestattet. Es handelt sich dabei um einen Misch-Fonds aus Kapital und Media-for-Equity. Im Fokus der geplanten Investments stehen Online-Firmen aus den Bereichen Living, Family, Food und Vermarktung. G+J Funds ist unter dem Dach von G+J Digital angesiedelt. Der Standort wird in Berlin oder Hamburg aufgebaut. Wer den Fonds leiten wird, soll in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden.

Im vergangenen Jahr lag der Investitionsschwerpunkt von G+J beim Thema Vermarktung, 2015 will das Medienhaus verstärkt in die Bereiche Commerce und Content investieren. G+J Funds fungiert dabei als Spielwiese, die Minderheitsanteile an aussichtsreichen Unternehmen erwirbt. Sobald sich eine Beteiligung als zukunftsträchtig erweist, würde Gruner + Jahr die Mehrheitsübernahme unter dem eigenen Dach realisieren.

In den kommenden zwölf Monaten will G+J insgesamt 100 Millionen Euro investieren. 80 Prozent der Summe soll für Akquisitionen verwendet werden, die restlichen 20 Prozent für den organischen Ausbau.

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Margit Mair 06.05.2015