ANZEIGE

dpa erzielt Plus bei Umsatz und Ergebnis

dpa-Geschäftsführer Michael Segbers (Foto: dpa)
dpa-Geschäftsführer Michael Segbers (Foto: dpa)

Die Nachrichtenagentur dpa hat im Jahr 2014 erneut ihren Umsatz erhöht und das Ergebnis verbessert. Der Umsatz der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH stieg im dritten Jahr in Folge - diesmal um 1,5 Prozent auf 88,6 Millionen Euro (Vorjahr: 87,2 Millionen).

Auch der Jahresüberschuss nach Steuern lag mit gut 1,2 Millionen Euro über dem Vorjahreswert von 910 000 Euro. Positiv beeinflusst wurde der Verlauf des Geschäftsjahres unter anderem durch den Abschluss von Bezugsverträgen mit weiteren Kunden außerhalb der klassischen Medien und die Aufnahme zusätzlicher Angebote in die dpa-Produktpalette.

"In einem nicht einfachen Marktumfeld haben wir uns gut behauptet und weiterentwickelt", sagte Michael Segbers, Vorsitzender der dpa-Geschäftsführung. "Zunehmend nutzen auch Unternehmen, Verbände und Institutionen außerhalb der Medienbranche unsere Inhalte. Noch nie hatte die dpa so viele Kunden in Deutschland und weltweit wie heute."

Am wirtschaftlichen Erfolg des Jahres 2014 haben auch wieder die Tochtergesellschaften und Beteiligungen der dpa mitgewirkt. Sie haben erheblich zum positiven Ergebnis der dpa beigetragen. Erstmals konnte dpa außerdem ganzjährig die Angebote ihres Partners The Associated Press (AP) im deutschsprachigen Raum vermarkten, was ebenfalls zur Steigerung des Umsatzes beitrug.

Im Jahr 2015 verläuft das dpa-Geschäft laut Segbers bislang ebenfalls positiv. Zu den Faktoren zähle dabei auch, "dass die Produktionskosten aufgrund sportlicher Großereignisse in diesem Jahr nicht so hoch ausfallen wie 2014, als dpa ausführlich von den Olympischen Winterspielen in Sotschi und von der Fußball-WM in Brasilien berichtete". Allein vom Fußball-Weltturnier erreichten mehr als 1450 dpa-Texte und beinahe 6200 dpa-Fotos die Kunden der Agentur.

Michael Segbers, 63, wird im Januar 2017 altersbedingt die dpa-Geschäftsführung verlassen. Die Nachfolge tritt der bisherige Chef der österreichischen Nachrichtenagentur APA, Peter Kropsch, 49, an, der schon im September 2016 zur dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH wechselt.