ANZEIGE

Bauer Media Group mit leichtem Umsatzminus und höherem Ergebnis


Die Bauer Media Group erzielte im Geschäftsjahr 2014 den zweithöchsten Umsatz in ihrer Firmengeschichte und hält diesen mit 2,263 Mrd. Euro (2013: 2,322 Mrd. Euro) in einem schwierigen Marktumfeld fast stabil. Damit entwickelt sich die Bauer Media Group besser als der Gesamtmarkt. Der Umsatz lag zwar leicht unter dem von 2013, dafür steigerte Bauer das Ergebnis. Zahlen nannte das Verlagshaus hierzu nicht.

Verantwortlich für die weiterhin hohen Umsatzzahlen ist vor allem das klassische Zeitschriftengeschäft. Mit dem Kerngeschäft Print erzielte die Bauer Media Group 2014 einen weltweiten Gesamtumsatz von 1,732 Mrd. Euro. Davon entfallen 1,295 Mrd. Euro auf den Vertrieb. Neben dem Geschäftsfeld Print bleiben die Bereiche Radio und Digital auf Wachstumskurs. Das Digitalgeschäft ist noch recht klein, legt aber deutlich zu. Die Sparte trug 2014 mit 94 Mio. Euro (+ 16,1 Prozent) zum Konzernumsatz bei. Im Radio-Bereich verzeichnete Bauer einen Umsatz von 242 Mio. Euro (2013: 203 Mio. Euro) und ein Wachstum von 19,2 Prozent. Das Medienhaus sieht diese Zahlen als Bestätigung für seine Strategie, "auf das klassische Printgeschäft zu setzen und darüber hinaus die Säulen Radio und Digital weiter auszubauen". Mit der nun von den Kartellbehörden genehmigten Übernahme der skandinavischen SBS Discovery Radio Gruppe wird die Bauer Media Group größtes Radiohaus Europas, basierend auf täglichen Hörerzahlen.

Der Anteil des Bauer-Auslandsgeschäfts am Gesamtumsatz lag im vergangenen Jahr bei 64,9 Prozent und ist damit gegenüber dem Vorjahr noch einmal leicht angestiegen (2013: 64,5 Prozent).