ANZEIGE

Deutscher Werbemarkt bleibt im ersten Halbjahr im Plus

Der deutsche Werbemarkt hat sich in den ersten sechs Monaten des Jahres gegenüber dem Vorjahreshalbjahr für die meisten Mediengruppen positiv entwickelt. Der Gesamtmarkt verzeichnet ein Plus von 1,7 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2014 und verbucht Bruttoausgaben von 13,4 Milliarden Euro. Während Mobile Werbung dabei weiter wächst - und zwar um 61,7 Prozent -, nimmt TV-Werbung weiterhin fast die Hälfte der deutschen Werbebilanz ein. Das zeigt die aktuelle Bilanz zum Bruttowerbemarkt von Nielsen. "Werbung auf mobilen Endgeräten liegt weiterhin im Trend, auch wenn diese Mediengruppe im Juni rückläufige Werbeausgaben ausweist", erläutert Ingo Schier, Vorsitzender der Geschäftsführung von Nielsen Deutschland. "Dieser Anstieg zeigt, dass auch die Werbetreibenden auf die Änderungen in der Mediennutzung reagieren. Sie haben im ersten Halbjahr mehr als 120 Millionen Euro für Mobile Werbung ausgegeben."

Ein Wachstum konnte ebenfalls die Kinowerbung verbuchen, auch wenn dieses Wachstum nicht so hoch ist wie bei der Mobilen Werbung. Auf Halbjahressicht wächst die Kinowerbung um 13,2 Prozent auf knapp 52 Millionen Euro. Das Leitmedium Fernsehen verbuchte bis Ende Juni 2015 rund 6,2 Milliarden Euro für die Vermarktung seiner Werbeplätze und wächst damit gegenüber dem Vorjahreshalbjahr um 3,7 Prozent. "Die TV-Werbung nimmt weiterhin fast die Hälfte der deutschen Werbebilanz ein. Sie ist und bleibt ein Wachstumsgarant", sagt Schier. Das Fernsehen zeige zudem die besondere Bedeutung von sportlichen Großereignissen für die Werbetreibenden. So gingen die Werbeausgaben im Juni bei den öffentlich-rechtlichen Sendern im Vergleich zum Juni 2014 um fast die Hälfte zurück. Die privaten Sender konnten einen Zuwachs von rund 25 Prozent verbuchen. "Ein nicht unerheblicher Einfluss bei der Verlagerung der Werbeausgaben dürfte in der Übertragung der Fußball-WM im Juni 2014 durch ARD und ZDF liegen", so Schier.

Im ersten Halbjahr 2015 haben die Automobilhersteller in diesem Bereich insgesamt fast 850 Millionen Euro für Werbung ausgegeben – ein Anstieg von 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreshalbjahr. Die Werbeaufwendungen für den Opel Adam wurden maßgeblich erhöht – im ersten Halbjahr 2015 auf über 69,3 Millionen Euro. Das sind fast 62 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Die Volkswagen AG hingegen reduziert ihre Brutto-Spendings im ersten Halbjahr um 37,3 Prozent und gab rund 62 Millionen Euro für Werbung aus.

Bei den Top-Werbetreibenden hat Lidl die Brutto-Spendings im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem Vorjahreshalbjahr um 50,8 Prozent gesteigert. Insgesamt gab der Discounter in den ersten sechs Monaten des Jahres rund 165 Millionen Euro für Werbung aus – vor allem für die im Februar gestartete crossmediale Image-Kampagne. Auf Halbjahressicht belegt Lidl damit hinter Procter & Gamble (- 2,3 %: HJ1 2015: 222,3 Mio. Euro) und L’Oréal (+ 4,3 %: HJ1 2015: 190 Mio. Euro) den dritten Platz unter den Top-Werbetreibenden.