G+J-Tochter Prisma Media launcht Businessinsider.com in Frankreich

Die Pariser Gruner + Jahr-Tochter Prisma Media startet eine französische Version der Wirtschafts- und Technologie-Website Businessinsider.com. "Wir freuen uns sehr, mit einem der weltweit am stärksten wachsenden Digitalangebote im Wirtschaftssegment zusammen zu arbeiten“, sagt Rolf Heinz, CEO Prisma Media. "Mit seiner jungen und unternehmerisch ausgerichteten Zielgruppe ist Business Insider die perfekte Ergänzung für unser Wirtschaftsportfolio. Prisma Media stärkt damit seine führende Position im Wirtschaftssegment und im gesamten Digitalgeschäft in Frankreich."

Business Insider ist die größte Wirtschafts-Newssite in den USA. Die Website bietet eine Kombination von Berichterstattung, Videos, Fotografie und Analysen. 2007 gegründet, hat Business Insider mittlerweile eine Reichweite von monatlich über 80 Mio. Unique Visitors weltweit (Google Analytics), davon allein in den USA 45 Mio. Unique Visitors (comScore, Juli 2015).

Anfang 2015 hatte der Axel Springer-Konzern in das US-Unternehmen investiert: Axel Springer Digital Ventures war im Januar Hauptinvestor einer Finanzierungsrunde in Höhe von 25 Mio. US-Dollar. Seitdem hält das deutsche Unternehmen einen Minderheitsanteil an dem Portal.

Die französische Ausgabe ist die achte internationale Lizenz-Ausgabe von Business Insider: Neben der Originalversion in den USA gibt es Ausgaben in Großbritannien, China, Australien, Indien, Malaysia, Singapur und Indonesien. Eine deutsche Version unter Springer-Regie soll bald folgen. Business Insider wird laut einer Pressemitteilung im 4. Quartal 2015 als deutschsprachiges Portal für Wirtschaftsinformationen starten und von der Axel Springer-Tochter finanzen.net betrieben.