ANZEIGE

RTL II News stellt sich neu auf

Matthias Walter, Chefredakteur RTL II (Foto: RTL II)
Matthias Walter, Chefredakteur RTL II (Foto: RTL II)

Der Sender RTL II stellt seine News um 20 Uhr neu auf. Im Fokus stehen veränderte Erwartungen der jungen Zielgruppe, die von RTL II News angesprochen werden sollen. "Wir beobachten sehr genau, was unsere junge Zielgruppe denkt und tut, was ihr Lebensgefühl ist, was ihre Trends sind, wo sie sich digital bewegen", sagt Matthias Walter, Chefredakteur RTL II. "Mit unserem neuen News-Konzept gehen wir genau darauf ein, um unser Publikum künftig noch optimaler zu erreichen und zu informieren."

Die Trennung zwischen TV- und Online-Redakteuren soll aufgelöst werden, die Anzahl der Reporter und damit auch der Anteil der Außenberichte wird erhöht. Dies soll zum einen Web und TV enger verknüpfen und zum anderen mehr Persönlichkeit in den Nachrichten liefern. Journalisten kommunizieren nun in den sozialen Medien direkt mit den Zuschauern. Auch das Studio wird umgestaltet und die Moderation findet in einem Realstudio statt, direkt aus den Redaktionsräumen.